Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci


Wobei ich nicht verstehe, wie diese Sättel (850CSi) beim M5 e34 3,8 mit 315er Scheiben zu kombinieren sind. Da müssten erhebliche Veränderungen am Federbein gemacht worden, oder? (huh, deutsche Sprache ist auch nicht einfach, keine Ahnung, ob das richtig gramatisch ist :shock: )

David
#165002

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Ich habe diese Bremssattel von ATE gefunden:

Budweg Calipers

Die würden mich interessieren, weil sie nicht so dick aussehen, wie die von BMW.

Oder sind es die gleichen? Originalsattel ist von der Scheibe nach aussen 65mm dick, was ziemlich massiv ist. Ich bräuchte da so etwa 45mm.

Weis jemand Rat?

Gruß
David
#164994

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Habe mal dieses Thread gefunden. und frage mich, wie soll dass ganze zusammenpassen, wenn die CSi Scheibe 345mm misst und die 840ci nur 324mm?

:shock:

Ist Unsinn oder?

Gruß
David
#164993

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

kredenschel antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Sooo....

danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

Ich weiß jetzt definitiv, dass die Brembo-Sättel vom 840er auf den M3 passen, aber leider müsste ich mindestens 15er Distanzscheiben verbauen, was mich widerum davon abhält, die Bremsen bei mir zu verbauen.

Mein Alpina optimierter 2,8er
#81508

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1616
  • Dank erhalten: 0

SlingShot antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Jau, grundsätzlich passen alle Sättel direkt (ATE, Brembo, CSI) auf die gleiche Aufnahme. Vorne wie hinten.
Die Scheiben sind allerdings unterschiedlich. Bis auf die CSI-Scheiben passen die Scheiben (also Ate und Brembo) auf die gleiche Nabe. Für die CSI-Scheiben sind allerdings zwingend die CSI Radnaben erforderlich!

Grüße Michael
#80975

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 391
  • Dank erhalten: 0

marty29ak antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Von ATE auf die Brembo 4 Kolben (nicht CSI) umrüsten ist Plug and Play. Sprich, passt ohne Veränderung.
CSI sollte auch gehen, wobei da die Frage bleibt ob die Scheiben auf die Narben passen.

Gruß Martin
_______________________________________
überzeugter BMW-Fahrer mit Rückschlägen
(E36 328I Touring, MGF VVC MK1)
#80719

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1040
  • Dank erhalten: 0

PeterM635Csi antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

:winken: Ganz davon ab,es währe wirklich interessant ob die Brembosättel
eine 120 mm Befestigungsaufnahme haben :devilchilli: Währe schön,wenn jemand mit Brembosätteln mal messen würde. :kiss:

:winken: Peter
#80061

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Meine Theorie waere wie folgt...(das wird weiter unten verwirrend)

Die 4 Kolben Anlage (nicht ATE) des E32 750 benoetigt 324x30 Bremsscheiben. Dies ist das identische Mass zur ATE Faustsattelbremse des M70 E31 und wiederum dasselbe Mass der Scheiben fuer den E31 Brembo-Sattel. Zumindest was das Quetschen angeht sollte das also passen. Laut ETK sind die Teile jedoch nicht gleich - was aber nicht viel bedeuten muss.
Da beim M70 bis 3/94 nur die Faustsattel ATE Anlage verwendet wurde und spaeter dann ein paar Monate lang die Brembo, nur um dann fuer M73 ECE wieder die ATE einzusetzen (bei den US M73 aber doch wieder Brembo... :harhar:) wuerde ich postulieren wollen, dass man Faustsattel und 4-Kolben am E31 hin- und hertauschen kann.

Soweit die ETK-Theorie. Daraus ist der entscheidende Punkt der Befestigungen nicht abzuleiten, aber hier lungern reichlich E32 Fans herum....

Gruesse
Reinhard
#79893

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

kredenschel antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci


Also kann man diesbezüglich dann keine passende & positive Antwort für mich finden. Mist!

ABER...

...ich frag jetzt mal ganz vorsichtig: Ja, es passt?! :-k
Bezogen auf die Achsschenkelbefestigungen (um die gehts mir nämlich in erster Linie).

Mein Alpina optimierter 2,8er
#79892

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Ich glaube, dass das Pferd gar nicht wirklich von hinten aufgezaeumt werden muss :D

Es gab M70 mit der Brembo-Anlage.

Theoretisch muesste das schon als Antwort ausreichen...

Gruesse
Reinhard
#79891

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Der CSî hat eine andere Narbe für die Scheibe, das passt nicht ohne Änderungen. Der CSI Sattel ist auch anders als der ATE, weil die Bremsscheibe breiter ist. Das ist nicht nur das Logo ...
#79890

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

kredenschel erstellte das Thema Bremse vom 850CSi auf den 840Ci

Servus!

Habe eine spezielle Frage an Euch.
Passen die 850CSi ATE-Sättel auf einen 840Ci M62 (Original mit 4-Kolben-Brembo)?
Wenn ja, mit welchen Änderungen?

Hintergrund der Frage ist eigentlich ein komplett anderer und zwar folgender...etwas verwirrend, löst sich aber dann noch auf:

Ich fahre eine E36 328er Limousine und war von Anfang an mit der Bremse gänzlich unzufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich mir schon eine grössere Bremsscheibe mit Sattelhaltern vom E46 328i verbaut, aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier und somit ziehts mich in Richtung einer noch grösseren Bremse. Gleichzeitig möchte ich aber auch keine horrende Summen für einen Brembo-, ATE oder AP-Kit ausgeben.
Somit hat es mich im ersten Schritt zu ATE-E32-750i Sätteln in Kombination mit E36 M3 Achsschenkeln und E46 M3 Scheiben gezogen.
Passt!

Da mir aber die ATE-Sättel aber viel zu schwer sind (Stichwort "ungefederte Massen") wollte ich wissen, ob die 840Ci Brembo-Sättel auch passen (Vorteil: Alu-Sättel; 3,258kg im Gegensatz zu 6,001kg).
Da sich der E32 750i und der E31 850CSi Sattel , meines Wissens nach, nur durch den "BMW" bzw. "///M"-Schriftzug unterscheiden und der E32 Sattel bei mir passt, müsste es doch logisch sein, dass wenn der CSi Sattel auf den 840Ci passt, dass der 840Ci-Brembo-Sattel wiederum bei mir passt, oder?

Etwas undurchsichtig, aber ich denke, dass mein Anliegen ersichtlich ist. :grinsen1:

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen, da meine momentane Bremse schon nahe der Verschleissgrenze ist und die neuen Teile für die neue Bremse schon bereit liegen.
Nur der Sattel fehlt mir noch.

Den E38 728i Brembo-Sattel habe ich schon ausprobiert, der hat aber leider einen anderen Lochabstand an den Achsschenkelbefestigungen (112mm). E24, E32, E34, E36 & E31 haben, glaube ich, alle 120mm.

Mir ist von 2 E36-Fahrern bekannt, dass es BMW-Brembo-Sättel geben soll, die beim E36 passen. Haben beide die Sättel in Kombination mit den E46 M3 Scheiben bei sich verbaut. Auf Grund der Tatsache, dass beide ihre Fahrzeuge von Firmane haben umbauen lassen, können sie mir aber leider keine 100%igen Aussagen liefern, dass es sich wirklich um die 840Ci-Sättel handelt.

Hatte auch schon meinen BMW-Händler gefragt, ob es möglich wäre, den Sattel zu bestellen und mal kurz an den M3 Achsschenkel zu halten. Wenn er passen würde => mitnehmen
Wenn nicht => zurückschicken, bei 20 - 25% Kostenübernahme von mir.
Bis vor kurzem hätte das auch noch funktioniert, aber leider gibt es wohl bei BMW eine neue Verordnung, wonach Sicherheitsrelevante Teile nicht mehr zurückgegeben werden dürfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus
Gruss
Michael

PS: Wenn sich dieser Thread für mich als positiv herausstellen sollte, suche ich dann hiermit 2 840Ci Brembo-Bremssättel

Mein Alpina optimierter 2,8er
#79889

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (33).jpg