Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 0

Stefan antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

lt. becker gibt es keine interface mehr. gibt auch offensichtlich keine möglichkeit der reparatur.... Denkst du :wink:
#3846

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

@ schnarri:
hallo schnarri,
habe trotzdem das interface ersteigert ( für mega knete ). wenn ich es bekomme
stelle ich es dir erstmal zur verfügung damit du musik hören kannst , und zur überbrückung bis wir eine lösung gefunden haben. lt. becker gibt es keine interface mehr. gibt auch offensichtlich keine möglichkeit der reparatur. da ich jetzt am 19.7. spätdienst habe , kann ich leider auch nicht zu pusches kommen. habe mich deshalb schon mit stefan per mail in verbindung gesetzt um ihn vorher zu treffen .würde dann zu ihm fahren.
vielleicht hat stefan ja eine möglichkeit der reparatur.
grüße rainer b
#3845

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2820
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

:top: Ich bring`s zu Pusches Geburtstag mit, o.k.?

DON'T PANIC!
#3844

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 0

Stefan antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

wieso schickt ihr den ganzen Krämpel nicht zu mir.....
#3839

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2820
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

Bei Rainer B. ist wohl nicht nur das Interface defekt. Irgendwas (Überspannung?) muss mein Interface ja auch zerstört haben. Und seit der Aktion mit dem Interface wird bei mir das Display von Radio und Bordcomputer willkürlich mal heller oder dunkler. Hoffentlich ist da nicht noch mehr zerschossen. :cry:

DON'T PANIC!
#3824

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

habe noch voll das schlechte gewissen weil wir jetzt wohl auch schnarri's interface zerschossen haben :oops:
ich hoffe es gelingt mir die nächsten tage eines für ihn zum ersatz zu ersteigern.
tja, das mit dem austausch des radios ist so eine sache. wenn , dann dachte ich eh nur an das professional rds neuerer ausführung . aber mal sehen.
@ stefan: sag , du hast erwähnt das du noch neuwertige bedienteile des prof rds herumliegen hast, und schnarri war auch ganz begeistert von dem gerät welches du ihm preiswert überholt hattest. was möchtest du dafür haben ? denn bei mir ist das kleine display defekt , und vom großen display die linke hintergrundbeleuchtung und ein paar pixel so dass ich da sowieso was machen wollte. habe auch mittlerweile noch 2 andere geräte erworben die auch macken haben . :evil: wollte langsam nägel mit köpfen machen.
denn wenn ich dich schon wegen meines problems bemühen würde könnte man evtl gleich das teil austauschen.
#3820

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 0

Stefan antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

naja wie auch immer... ich denke das Rainer B`s Interface wohl defekt ist und der Fehler auch behoben werden kann wenn ich alle komponenten habe. Damit man der Sache auch auf den Grund gehen kann und das Thema schließen... :wink: Wichtig sind aber alle 3 Sachen+Kabel.
#3818

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

Noch was,falls du nicht unbedingt auf ein BMW radio bestehst,
was noch vom design und beleuchtung her annähernd zum original passen würde sind alte Blaupunks und evtl. Becker(auch nicht billig).
#3817

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 1

Anonym antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

#3814

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS


d. h. das Radio ist (wie z. B. bei Navi-Systemen) im Kofferraum und nicht vorne drin untergebracht??

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#3813

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2820
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

Beim Austausch Business gegen Professional ist ein anderes Kabel (von der Bedieneinheit in den Kofferraum) fällig!

DON'T PANIC!
#3812

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

hallo,
mache mir auch so langsam gedanken über den austausch meines 2 block gerätes gegen ein anderes da somit das lästige anschließen des cd wechslers über ein interface entfällt. hat jemand schon mal sowas umgebaut ? meiner meinung nach müssen doch nur die kabel von lautspr+antenne von hinten zum gerät nach vorne gelegt werden und mit in den bmw kompaktstecker verbracht werden. wie sind denn die kabel vom bedienteil nach hinten belegt? hat jemand eine ahnung was durch den 10 poligen kleinen stecker nach hinten zum 2. block gesendet wird?
eventuell kann man ja die datenleitung für das übermitteln der lautsprechersignale von hinten nach vorne benutzen , somit hätte man sich das umständliche verlegen von kabeln gespart.
@ pusches: sag ralf, du sprachst mal davon jedem mitglied noch irgendwann eine cd mit schaltplänen zum komplettieren des handbuchs zukommen zu lassen. könnte jetzt mal sowas gebrauchen weil ich keine ahnung habe wie die radio anlage mit hifi system verkabelt ist.im technik teil ist der 93 er noch nicht eingestellt.
hast du zufällig noch was da für mod. 94 ? gerne auch als datei anhang in einer email oder so .
erstmal danke und grüße
rainer b
#3810

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 0

Rolf antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

Hallo Stefan,

hab gerade festgestellt, daß meine mailadresse falsch war und habe sie geändert. Bitte probier es nochmal. Danke

BMW 8er - There is no better way to fly
#3805

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 0

Stefan antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

@Rolf habe deine PM bekommen, kann aber nicht antworten check mal dein Posteingang...
#3804

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 0

Stefan antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

Ich bin derjenige der NUR professional RDS verkauft und zwar komplett neu überholt, neues Laufwerk, neues Display, neue Tasten sieht aus wie neu. Wer eines will kann sich bei mir melden.
#3802

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2120
  • Dank erhalten: 0

shneapfla antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

Wie sieht das denn umgekehrt aus?? Im Biete-Forum hatte doch jemand noch ein paar Prof-RDS zu verkaufen - kann man damit ein Business ersetzen??

Grüße
shneapfla
[X] <- Nail here for a new monitor
#3801

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guest
  • Guests Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Guest antwortete auf das Thema: Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

hallo rolf,
das prof. rds ist ein 2 block gerät. der 2. block mit den anschlüssen für die antenne und den lautsprecherausgängen etc befindet sich im kofferraum unter einer abdeckung links in der ecke. du wirst wohl nicht umhin kommen von den lautsprecher ausgängen hinten im kofferraum kabel zu deinem radio nach vorne zu verlegen. das business rds ist ein 1 block gerät wo alles in einem untergebracht ist. evtl gibt es noch eine elegantere lösung , habe keine schaltpläne von der hifi anlage. aber ich denke du mußt irgendwie kabel verlegen vom lautsprecherausgang business zur evtl noch verbauten endstufe des soundsystems um den umweg über den kofferraum zu vermeiden. ich habe jetzt aber keine ahnung wo die endstufe des soundsystems sitzt.
aber das ist nicht uninteressant , denn evtl wäre ein umstieg von den anfälligen prof-rds geräten auf ein anderes bmw radio zu überlegen.
hoffe ich habe nicht allzuviel falsches erzählt , denn von radio und elektronik habe ich so gut wie keine ahnung.
aber vielleicht konnte ich ein wenig helfen
gruß rainer b
#3794

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 0

Rolf erstellte das Thema Problem: Austausch Radio Professional RDS gegen Business RDS

Hallo 8er Freunde,

kaum steht mein neues Baby in der Garage, schon gibt es das erste Problem.
Ich wollte das eingebaute Radio Professional RDS (da Display defekt ; ist wohl so üblich) gegen ein Business RDS (habe ich noch aus einem E34 - BJ.94) austauschen.
Beim Ausbau des Prof. fiel mir auf, daß nur sehr wenige Anschlüsse, die aber eine einwandfreie Funktion sicherstellten, vorhanden waren. Auf der Rückseite sind nur ca . 7 Anschlüsse im rechten Teil der Anschlußbox + CD-Wechsler Anschluß belegt ; kein separater Antennenanschuss. Da das Business RDS augenscheinlich die gleichen Anschlüsse hat, sollte es kein Problem, geben. ; Gab es aber doch.
Das Business RDS bekommt ordentlich Strom, aber ansonsten bleibt alles stumm. Es findet keinen Sender, der CD-Wechlser wird nicht erkannt nicht mal ein Verstärkerrauschen kommt aus den Boxen.
Habe mehrmals geprüft, ob alle Anschlüße auch festsitzen ; ja. Hat von Euch jemand eine Idee, wo es jetzt noch klemmt. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Rolf

BMW 8er - There is no better way to fly
#3792

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_14_full.jpg