550i (E60) Motor im 8'er???

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Beim HR wird wenigstens gesprochen und nicht gebrabbelt ... :unibrow:

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#180247

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Meine Rede: "Junge, bewirb Dich beim Südwestfunk. Beim Hessischen Rundfunk gibts nur Probleme mit der Sprache." :rofl:

 
Gruß Mike.
#180246

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???


Kinder, die das Wort 'Entertainment' auch nur flüstern, sollte man über die Stadtmauer werfen. Die sollen Schilder gucken und etwas lernen, damit sie später, wenn sie endlich eine Anstellung als Radiosprecher beim Hessischen Rundfunk gefunden haben, den Stau nicht jahrelang bei Hannmünden ansagen, sondern bei Hannoversch-Münden, wie der Ort nun mal heißt.
#180241

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???


Nööö, David,
ich bin in der Alpinaszene bekannt dafür, dass ich alles, was sich unter 180 km/h abspielt, als parken und nicht als fahren bezeichne. Ich fahre vorausdenkend, so dass ich nicht so oft bremsen muss, und außerdem habe ich mir einen sensiblen Gasfuss antrainiert, so dass ich im Falle von Arbeitslosigkeit mein Brot mit pseudoerotischen Fußdienstleistungen im Altersheim verdienen könnte.

Gruß: Armin
#180239

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 0

Heinz840 antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

...bin ja für "modernere" Motoren immer zu haben, aber mittlerweile artet das mit den Helferlein zu doll aus....in meinen Augen ist da eine Menge SchnickSchnack dabei!!
Möchte nicht die Rechnung sehen wenn die Helferlein irgendwann (und das werden sie ganz sicher) dicke Backen machen :mrgreen:
#180234

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???


Selbstverständlich, denn fahren tue ich immer noch selbst! :top:

Die "Helferlein" erhohen den Komfort, die Fahrsicherheit UND die Fahrdynamik! :Drv:
Variable Lenkwinkelverstellung, mitlenkende Hinterräder, variable Dämpfung, aktive Wankstabilisierung und DSC
kann auch der beste Fahrer nicht kompensieren.

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#180226

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der E60 als 550i einen Höllenspaß
macht. Pures Understatement!
Sieht aus, wie ein Einkaufs-Fünfer und fährt Kreise um die meisten großen Diesel.

Wenn ich mir nun vorstelle, diesen bissig ansprechenden Motor in den 8er
zu verpflanzen, der unabhängig von der Motorisierung einen behäbig
komfortablen Charakter besitzt, dann ist der 8er kein 8er mehr.

Ich finde, dass moderne Motoren in moderne Autos gehören. Sonst ist
irgendwie die Harmonie gestört, von Originalität ganz zu schweigen.

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
#180218

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???


Niels, fühlst du dich dann noch als Chef in dem Wagen?
Kaum!
David
#180216

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3368
  • Dank erhalten: 0

Niels antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???


"Helferlein" wie 8-Gang-Automatikgetriebe, Adaptive Drive, Adaptives Kurvenlicht, Automatische Heckklappenbetätigung,
Auto-Start-Stop, ConnectedDrive, DSC, Dynamische Dämpfer Control, Dynamic Drive, Fernlichtassistent, Head-up Display,
Integral-Aktiv-Lenkung, Komfortsitze, Komfortzugang, Lenkradheizung, Navi-Professional, PDC, Regensensor,
Rückfahrkamera, Soft-Close-Automatik, Sourround View, Speed Limit Information, Spurverlassenswarnung,
Spurwechselwarnung und Top-View haben mich voll überzeugt und kommen in alle meine modernen BMW. :top:
Und meine Kinder stehen auf Fond-Entertainment. :grinsen1:

M-NH 850 - BMW 850CSi - Brillantrot (Motor Klassik Youngtimer 01/2010)
M-NH 840 - BMW 840Ci M-Individual - Avusblau
Der Autor, das Buch - BMW 8er - Power & Hightech (Amazon)
Wiesmann GT MF4 - Stratusgrau metallic
Das zweite Buch - Wiesmann - Power & Passion
#180214

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???


Du muss dann aber eine Stunde bevor losfahren, oder?

:duckundwech:

D:
#180213

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

...hallo Armin, :winken:

interessant und sehr ungewöhnlich, mit dem Verbrauch (Autom. / Schaltgetr.)

Vielleicht solltest Du den 5. und 6. Gang Deines Schaltgetriebes auch mal nutzen :mrgreen:

Gruß, Klaus 8)

*** Cross-Knight ***
#180212

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???


Ich stimme Dir, Hoerky, hier uneingeschränkt zu.

Von der Formgebung scheint der 8er aber immer noch ein Höhepunkt zu sein. Unterwegs bemerke ich öfters, dass mein 8er von wildfremden Menschen photographiert wird (mit großer Wahrscheinlichkeit nicht deswegen, weil ich drinsitze :harhar: ), und dass einem viele Leute zuwinken oder den Daumen heben, ist wohl auch kein Ausdruck des Missfallens.

Was nun die technische Entwicklung angeht, gibt es diese zweifellos; in vielen Fällen handelt es sich jedoch um Spielsachen, die man nicht wirklich braucht. Bei den Kleinwagen sind die Verbräuche eindrucksvoll zurückgegangen, aber in der 300-400 PS-Oberklasse ...?
Ab und zu unternehme ich mal Touren mit ein paar Spezis über Distanzen von 1.000 bis 4.000 km. Die aktuellen 5er und 6er kommen auf Verbräuche von 13 - 17 l/100 km; da kann ich über die 14-16 Liter meiner B12 nicht als unzeitgemäß jammern. (Seltsamerweise habe ich mit dem 6-Gang-Getriebe einen höheren Verbrauch als mit der 4-Gang-Automatik.)

Grüße:
Armin

PS:
Ich liebe nur meine Frau, den 8er nicht. Der Durchmesser der Auspuffrohre ist nicht kompatibel mit meinem ***Vorsorgezensur*** hüstel, hüstel.
#180210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 10122
  • Dank erhalten: 45

pfaelzer antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Technisch interessant würde ich weniger sagen.
Stelle einem Edel-Tuner einen E31 auf den Hof und bitte ihn mit dem Zusatz "Koste es was es wolle" einen Motor einzubauen.
Er wird dich nur noch nach Anzahl Zylinder, Hubraum und Leistungswunsch fragen.
Wenn allerdings "Privatleute" solch ein Vorhaben realisieren, steht meist der finanzielle Aspekt im Vordergrund.
Das ist die einzigste Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.

Der TÜV hingegen interessiert die Aufwendungen eher weniger.
Er hat vielmehr sein Augenmerk auf Umweltschutz und Verkehrssicherheit.
Wenn Die Antriebsaggregate, die Achsgeometrie und die Bremsen nicht den Leistungserwartungen entsprechen, sind hier weitere Umbauten erforderlich.
Auch das ist in der Regel zu bewältigen und vermutlich beim E31 auch zu erwarten.
Aber ob das Endresultat dann noch einem E31 ähnelt, bleibt dahingestellt.
Da würde ich auch Richtung Hoerky's Ausführungen tendieren.
Das Fahrzeug hat nun mal rund 25 Jahre Entwicklungsrückstand.
Und die sind eben nicht mit einem neuen Motor aus der Welt zu schaffen.

Spannender hingegen ist die Kunst einem M70 einen 5.4 Liter oder gar ein 5.6 oder sogar ein 5.7-Alpina-Aggregat aus der gleichen Ära zu implantieren.
Mit bestehenden Teilen die Umsetzung durchzuführen scheut vermutlich jeder Edeltuner, weil hierfür der Griff ins Regal mit neuen Wunsch-Ersatzteilen ausbleibt.

Dass aber so etwas trotzdem geht, beweist die Autoindustrie bereits mit Mini, VW-Beatle und 500er Fiat.
Neuer Motor mit geänderter Rundumtechnik, gepaart mit moderneren Features und 'n bissl Verschönerung.

Mich würde eher interessieren, ob es ein Autohersteller schafft, eine Karosserie nahezu unverändert mit moderner Innentechnik zu füllen.
Man stelle sich einen neuen BMW "R02" (Retro 02er-Serie) vor, der die Karosserie, Instrumententafel und Interieur zumindest von der Optik eines 02er BMW besitzt, unter der Haube aber ein wirtschaftliches Aggregat, unterstützt von den vielen kleinen Helferlein, die einem Autofahrer das Leben heute erleichtern.
Nein, keine hochgezüchteter 10 Zylinder Triebwerk mit Hunderten von PS.
Das wäre mal eine echte Herausforderung, die neben einem TÜV-Stempel auch noch mögliche Käufer bringen könnte. :grinsen1:

 
Gruß Mike.
#180205

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Bin ich schon, allein mit der Vermögensauseinandersetzung
sind meine Anwälte schon seit Jahren auf verlorenem Posten
unterwegs.

Erbansprüche an August Horch, die Quandts und McD (die ich
schon seit Firmengründung unterstütze) und trotzdem arm wie
S..

Irgendwas mache ich falsch ... :-k

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#180203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

...für diese Liebeserklärung solltest Du von Fam. Quandt adoptiert werden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

*** Cross-Knight ***
#180202

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Hat mit Orischinal-Fetischismus nix zu tun ...

Aber vielleicht versucht ja mal wer ein modernes
Vehikel technisch unverändert, optisch auf einen E31
zu trimmen. Ich befürchte nur, das wird eine Luftnummer :devilchilli:

Jedes Design hat, inclusive der temporären Technik, seinen
Höhepunkt. Der E31 hatte es 89 - 99. Jetzt, knapp 12 Jahre
später gibt es sicher andere Wägelchen. Technisch weiter und
im Windkanal in Richtung Einheitsbrei geboxt.

Der E31 ist und bleibt ein Meilenstein, Meilenfelsbrocken, und
vielleicht auch ein Meilengebirge. Ich liebe ihn, so wie er ist !

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#180201

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 6519
  • Dank erhalten: 1

CDRDJ antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Ich glaube du bis Orschinalfetischist :top: weiter so :winken:

P.S. Technisch interessant ist das Thema aber allemal, insbesondere auch, was der TÜV dazu sagen würde :winken:

CDRDJ /// Alex F.
CR-AF 850
#180198

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

...gut gebrüllt, Löwe!! :kiss:

*** Cross-Knight ***
#180197

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Sorry, wenn ich mich einmische:

Mein E39 (M62b, 4.4 Liter, 286 PS) zieht den E31 (M70, 5 Liter, 299PS)
ab, wie Nachbars Katze.

Die Innenausstattung ist luxuriöser, moderner. Das Getriebe und der
Motor sind moderner. Der Fahrkomfort um einiges besser (vom Platz
will ich garnicht reden).

Trotzdem macht (z.B. bei der Fahrt in den Urlaub) der 8er sauviel Spass !

Sicher könnte man auch den Messerschmitt Kabinenroller mit einem
2 Liter Biturbo aufmotzen. Aber ist es das wert und hat man damit noch
das Fahrgefühl, daß der Rennzigarre damals das besonder Flair gegeben
hat ...

Wenn ich einen Motor aus dem E60 bevorzuge, kaufe ich halt einen E60.

Ich habe einen E31. Der riecht wie ein E31, fährt sich wie ein E31, schaut
aus wie ein E31 (und das alleine reicht schon), wird wahrgenommen wie
ein E31, kostet wie ein E31 weil er eben ein E31 ist und bleibt ...

:clap: :clap: :clap: :headbanging: :headbanging: :headbanging: :D/ :D/ :D/

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#180190

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1792
  • Dank erhalten: 1

8Harry8 antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???


:lach0: Endlich zieht er die Wurscht von der Semmel! :rofl:

Mein 10-Zylinder hatte gar nur 830 PS, allderdings bei 48 Liter Hubraum (:D nene, habe kein Komma vergessen!)
#180189

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Da sich um originalen M3 handelt , denke ich, so 40-45TEUR sind angemessen.

Aber die Sitze würde ich rausreissen, die sind wirklich übel :grinsen1:

Gruß
David
#180188

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Also den mit dem E30 wurden schon 45.000,- Euro geboten.
Aber er verkauft ihn nicht.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#180187

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1022
  • Dank erhalten: 0

davidm535i antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Hier ein Motor

Hm, hier beim V10 Umbau müsste man wohl tiefer in die Tasche greifen. Und Umbaukosten werden bestimmt auch astronomisch.

In dem 8er hätte ich jedoch mehr gerne einen V12, von Hamann oder MK.

Der V12 kann auf phänomenal klingen, wie mein Cabrio beweist, man muss halt die Ansaugwege anders als original gestalten...
Das probiere ich demnächst bei dem 8er... (und ich meine keine offene Luftfilter in dem heißen Motorraum)

Gruß
David
#180186

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

Am Montag hatte einer aus dem M Forum dem M3 auf nem Hänger schon auf der A2 in der Schweiz gesehen.
Dort bekam er die Leistungssteigerung von der der Typ am Sonntag erzählt hatte.
Er hat jetzt keine 840 sondern 850PS. :Drv1:

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#180181

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3430
  • Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: 550i (E60) Motor im 8'er???

den konnten wir in Marktheidenfeld bestaunen
manhart-racing.de/DE/content/video.htm

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
#180180

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

m8b.jpg