ETK - Teile filtern nach Verfügbarkeit

  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 8

PK069 antwortete auf das Thema: ETK - Teile filtern nach Verfügbarkeit

Bei dem Ebay Server wird doch nur Hardware beschrieben...oder gibts den inkl. BMW Zugangsdaten? Mit dem passenden Login sollte doch ein normaler Browser reichen wenn das ET System browserbasierend ist?

BMW 850ci M73
BMW X5 F15
BMW GS650 Dakar
#243185

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8328
  • Dank erhalten: 375

Pusches antwortete auf das Thema: ETK - Teile filtern nach Verfügbarkeit

Das Auslesen der alten Tomcat Datenbank des ETK bringt leider keine Verfügbarkeitsdaten zum Vorschein.
Das hatte ich schon vor x Jahren versucht. Die Verfügbarkeit betraf nur die Werte im eigenen Händlerlager nach dem Wareneingang. Mittlerweile sind aber auch keine Preisdateien mehr zu erhalten.

Das Ganze Neue BMW Händlersytem ist permanent Online per VPN am BMW System angebunden und repliziert permanent die Preis und Verfügbarkeitsdatenbanken zum Händler die dort per Browser abgefragt werden können
.
In den Ebay Kleinanzeigen kann man Gerade einen Händlerserver kaufen... 800 Eur sind machbar bei Barzahlung... Kann ich am Montag mitbringen wenn ich dort bin :winken:
#243179

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 11

Oromis antwortete auf das Thema: ETK - Teile filtern nach Verfügbarkeit

Den ETK in einer Offline-Fassung wie beim Händler habe ich leider nicht vorliegen. Wäre aber sehr interessant sich mal die Dateien anzuschauen.

Wenn ich mir mal so eine Preis-Update-Datei mit einem Editor öffne, wird man damit kaum weiterkommen. Für mich sieht das nach Teilenummer, Neupreis, Prozentsteigerung (kommt rechnerisch aber nicht richtig hin?) und Altpreis aus. Da lässt sich kaum was von Interesse ablesen.


Falls du eine helfende Hand brauchen kannst, sag Bescheid - Daten auslesen und verarbeiten interessiert mich :)
#243178
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 850i
  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: ETK - Teile filtern nach Verfügbarkeit

Hallo Simon,

ich meine schon den richtigen ETK, quasi die Standalone Software von BMW, was auch der Teileverkäufer hinter der Theke verwendet. Das HTML Abbild das Leebmann, Hubauer etc. nutzt ist nur eine Art "Abklatsch" vom ETK und somit nicht per Datenbankverarbeitung nutzbar.

Werde mir die Import-Daten vom ETK weiter genauer ansehen und entsprechend aufbereiten, einen ersten Ansatz habe ich bereits gefunden. Dachte vielleicht wurde das schon mal von jemandem gemacht.

Hatte es aber bereits befürchtet dass diese Frage zu spezifisch ist für ein Forum, trotzdem danke für's Mithelfen beim Kopf zerbrechen. ;-)

P.S.: Bin mit dem und darüber hinaus an was Großem dran, da ist es klar dass so einiges an Hirnaktivität gefordert wird.

Man wird sehen wie es sich entwickelt ...

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243177

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 11

Oromis antwortete auf das Thema: ETK - Teile filtern nach Verfügbarkeit

Hallo Johannes,

ich kann mir vorstellen, dass so etwas nur geht, wenn man einen umfassenden Zugriff auf die Teiledatenbank hat. Das können vermutlich noch nicht einmal die freundlichen Ersatzteilehändler am Schalter.

Den einzigen Weg, den ich sehe, ist es die Daten auf allen Unterseiten (und kommen einige zusammen) per Skript auf Leebmann auslesen zu lassen und in eine eigene Datenbank reinzuschreiben und diese dann so zu visualisieren, dass z.B. eine Auflistung nach Verfügbarkeit möglich ist.

Oder kennt sich jemand mit den ETK-Preisdateien aus?
#243176

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes
  • Johanness Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 850i
  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes erstellte das Thema ETK - Teile filtern nach Verfügbarkeit

Mal eine Frage in die Runde hier.

Kennt jemand eine Möglichkeit Teile aus dem ETK (vorzugsweise Baureihen-sortiert) zu exportieren (Excel wär gut) und zwar gefiltert nach Lieferstatus?

Hintergrund ist folgender, möchte mir mal einen Überblick darüber verschaffen welche Teile seitens BMW nicht mehr lieferbar sind. Dazu welche Baureihen in besonderem Maße davon betroffen sind.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243170

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

199165_7_full.jpg