Fahrwerk Rückbau auf EDC

  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4

Nobbu antwortete auf das Thema: Fahrwerk Rückbau auf EDC

Vielen Dank für euer Feedback. Nachdem ich nun auch noch mit Thomas Scherres( den ich im Übrigen sehr schätze)von BMW Graubaum Berlin telefoniert habe, werde ich das Thema nicht weiter verfolgen. Der Rückbau wird ca. 4500€ kosten und es ist nicht gewährleistet, daß die vorhandene Elektronik überhaupt noch funktioniert.
Schade, aber man sollte sich tatsächlich nicht verzetteln, aber schön wäre es gewesen
LG Norbert
#249277
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Thedivine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 26

wowbagger antwortete auf das Thema: Fahrwerk Rückbau auf EDC

Wenn die Aufgabe, den Auslieferungszustand wieder her zu stellen, Priorität hat, erübrigen sich eigentlich die Fragen.
EDC-Fahrwerk und Originalfedern besorgen (lassen) und verbauen (lassen).

Ist die Herstellung des Auslieferungszustandes sekundär und halt nur ein Reiz den du ignorieren kannst, dann:
- Ist es ratsam wieder auf das originale ursprünglich verbaute EDC Fahrwerk zurück zu bauen?
Gefühlssache halt.
Eventuell solltest du einen 8er mit funktionierendem EDC mal Probe fahren.

- Können die EDC Dämpfer mit den Eibach Federn gefahren werden oder müssen die originalen Federn verbaut werden?
Nur zur Klarstellung für die die es wissen: Mit deinen leicht gekürzten Eibach oder neuen Standard-Eibach?

Ansonsten: Wenn du jetzt(!) mit dem Fahrverhalten völlig zufrieden bist, würde ich nix machen (lassen).
Risiko: a) Neue Teile, neue Fehler. b) Das "E" in EDC steht für "Electronic" --> siehe a)

Zusatzfrage von mir: Könnte dein Wagen, wenn du es denn mal anstreben solltest, mit dem jetzigen Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommen?

+++ Lieber n Lappen im Gesicht, als n Zettel am Zeh. +++
#249273

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Fahrwerk Rückbau auf EDC

Hi,

nur meine ganz persönliche Meinung: ich würde versuchen alles wieder "original" zu machen. Allein schon damit der Schalter wieder eine Funktion hat.

Ob das Fahrverhalten mit welchem Fahrwerk besser ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich aller immer nur original hatte (einmal mit EDC, einmal ohne, natürlich Standardfedern). Hängt aber sicher auch von der Fahrweise und persönlichen Präferenzen ab. Wer den 8er als Sportwagen versteht, wird wohl ein Fremdfahrwerk bevorzugen, wer ihn als bequemen "Transkontinental" GT für relaxte Langstrecken versteht, der wird die Werkskomponenten bevorzugen.

Beste Grüße, Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#249251
Folgende Benutzer bedankten sich: Thedivine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 4

Nobbu erstellte das Thema Fahrwerk Rückbau auf EDC

Hallo Zusammen,
nachdem unser 8er nun komplett durchrepariert ist und sämtliche Teile, die altersschwach waren ausgetauscht wurden, incl. Motor und aller Aggregate, trage ich mich mit dem Gedanken, auch das Fahrwerk wieder auf EDC zurück zu bauen. Momentan sind TRW Dämpfer und leicht gekürzte Eibach Federn verbaut. Das Fahrwerk, die Optik und Fahrverhalten ist eigentlich prima. Nun meine Frage dazu: Ist es ratsam wieder auf das originale ursprünglich verbaute EDC Fahrwerk zurück zu bauen? Mich reizt eigentlich nur die Tatsache unseren 8er wieder in den Originalzustand zu versetzen.
Habe allerdings schon von einigen Seiten gehört und gelesen, das das EDC Fahrwerk nicht so doll sein soll. Können die EDC Dämpfer mit den Eibach Federn gefahren werden oder müssen die originalen Federn verbaut werden?
Hat das schon jemand gemacht oder wie ist eure Meinung dazu?
Lieben Dank für eine kurze Info und beste Grüße
Norbert
#249250
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

m8c.jpg