Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Ich halte diese sogenannten "Akkujogger" für keine gute Idee. Das hat nichts mit "Fitness" zu tun, sondern mit der Frage der Ladezylkenzahl, welche die Lebensdauer eines Akkus bestimmt. Mit regelmäßigen Entlade- und Ladezyklen wird die Anzahl der restlichen verfügbaren Ladezyklen reduziert, also die Gesamtlebensdauer der Batterie verringert. Ich wußte gar, dass es diese "Jogger" überhaupt noch gibt, das war mal vor rund 20 Jahren eine PR Kampagne.

Beste Grüße,
Bernhard

P.S.: wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich vermuten, dass die "Jogger" eine Entwicklung der Akkuhersteller seien ... :silly: :grinsen1:

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243873

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 26

wowbagger antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

.... oder du besorgst dir einen "intelligenten" sogn. "Akkujogger" oder "Batterietrainer".
Alternativ dazu gibts auch "Erhaltungsladegeräte"
Natürlich muss in diesem Fall eine 230V-Steckdose in der Nähe des Autos sein.
Ansonsten muss der (die) Akku(s) halt in die Nähe einer Steckdose gebracht werden.
Ich mach es immer so, dass die Akkus(!) über den Winter im Keller stehen und von so einem "Trainer" während der Standzeit beschäftigt werden.
Hier sind, ohne die Absicht einer Empfehlung, ein paar Infos. Guckst du hier.

+++ Lieber n Lappen im Gesicht, als n Zettel am Zeh. +++
#243872

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thunderlips
  • Thunderlipss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Sach ma einer bescheid ...
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 44

Thunderlips antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung


Kann mich dem nur anschließen. Batterien abhängen.

Da bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße
Niclas

___________________________________________
840Ci M-Individual Japan Edition, M62B44, ZF 5HP30, Bj. 06/1996
#243830

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Ich kann dir hier nur empfehlen die 2 Akkus bei Nichtnutzung abzuklemmen. Diese über einen ganzen Winter hinweg weich zu kochen ist wahrlich keine gute Idee.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243790

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matzem60b40
  • matzem60b40s Avatar
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • klappscheinwerferauto ohne fensterrahmen
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1

matzem60b40 antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

hmmh...,
beide batterien sind neu aber nach 2-3 wochen stillstand platt bzw. tiefentladen...also entfällt für mich erstmal die überlegung "abschaltung der steuergeräte" nach geraumer zeit, werde einfachhalber erhaltungsladen und zum überwintern abklemmen.
bei meinem blauen sind erst mal die reparatur von dachhimmel und schiebedach dran,
gruß an alle "leidensgenossen"
;-)
#243787

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Zum Stichwort Plastikverkleidung und Anschlag Heckklappe, ich habe die Plastikverkleidung jetzt demontiert. Spreizniete sind doof :lol: . Eine neue Verkleidung ist bestellt. Um einen Schaden, wie im Foto des Eingangsposts, zukünftig zu vermeiden, werde ich bei dem Neuteil die Rückseite bündig zu den anschließenden Bereichen mit Kunstharz verfüllen, so dass der hochstehende Teil (Anschlag für die Heckklappe) gestützt wird und nicht mehr so leicht brechen kann.

Beste Grüße,
Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243782

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Hi Matze,

nein, das ist definitiv nicht normal, jedenfalls sofern dieser Ruhestrom auch nach einiger Wartezeit noch anhält.

Beste Grüße,
Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243781

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matzem60b40
  • matzem60b40s Avatar
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • klappscheinwerferauto ohne fensterrahmen
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1

matzem60b40 antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

hi,

zum problemthema ruhestrom:
habe mal alle sicherungen nacheinander gezogen und durchgemessen,
der übeltäter bei mir ist wohl das komfortmodul/steuergerät der fensterheber?!
2,2A(!) gemessen an sicherung 33 links im kofferraum...
normal sollte das nicht sein oder,

blauweiße grüße
matze
#243780

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Hi Johannes,

Habe ich nicht, beim ersten Test fand ich die Leuchten schon bedenklich heiß, ich bin ein Feigling seitdem mir einmal eine Türleuchte zerschmolzen ist. Aber ich habe immerhin getestet, ob die Leuchten bei geschlossenem Kofferraum leuchten oder aus gehen. Ganz analog und low tech, ein Nachbarskind war mir behilflich und es hat das Ausschalten bestätigt :lol:.

Man will ja den Ruhestrom möglichst niedrig halten.

Da u.a. der Präsi das Abklemmen der Batterien empfiehlt, werde ich dem wohl folgen, aber vielleicht so ein Blue Sea Trennrelais einbauen (und dazu berichten falls ich mich dazu entschließe). Allein schon damit ich nicht immer die Verkleidung abzerren muss. Ich muss für den Einbau aber noch eine Idee haben bezüglich des Schalters im Fahrgastraum. Es sollen ja keine (sichtbaren) Löcher irgendwo rein, wo keine waren.

Beste Grüße,
Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243749

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Hast den Test bei abgeschlossenem Fahrzeug jetzt mal gemacht?

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243748

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

So wie ich das sehe gibt es 2 Einschlafzeiten. Die eine (15min.) wenn alles glatt läuft und Ruhe auf dem BUS etc. herrscht und die 2. (verlängerte) um die Batterien nicht unverhältnismäßig zu entladen. Aus der Erinnerung heraus müssten das bei der zweiten 30min. oder mehr sein.

Und dann gibt's noch den Sonderfall bei einem Defekt dass nichts einschläft... das ist dann sozusagen der Akku Killer ;-)

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243719
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8327
  • Dank erhalten: 375

Pusches antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Das hat mit dem Abschließen prinzipiell nichts zu tun. Funktioniert auch wenn nicht abgeschlossen ist.
Nur wird der Zeitraum beim öffnen und Schließen von Türen, Kofferraum, Frontklappe, Fensterheber, Schiebehebedach etc. wieder zurückgesetzt.
Sogar der Diebstahlsensor des Radios setzt den Zeitraum zurück.
#243717
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung


Nein, oh, dann ist das der Grund. Ich dachte den Test während des Aus- und Einbaus des Radios zu machen :lol:, Dann teste ich nochmal abgeschlossen bei Gelegenheit (wenn ich woanders dran werkele). Ich muss mich wohl erstmal wieder dran gewöhnen, an all diese besonderen Funktionalitäten :lol: . Zumal es ja eigentlich sinnvoller wäre die Leuchten auch im nicht abgeschlossenen Zustand nach einiger Zeit ausgehen zu lassen.

Beste Grüße,
Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243712

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8327
  • Dank erhalten: 375

Pusches antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Es gibt noch mindestens einen Grund warum das Grundmodul nicht einschläft. Dieser ist mir aber noch nicht bekannt, außer dass es ein 840er Problem ist.

Ansonsten ist die Zeit immer ziemlich genau 15-16 Minuten
Kabelfehler der Heckklappe waren bisher nicht das Problem...
#243711
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Hast du das Auto zuvor ordnungsgemäß abgeschlossen?

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243709
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung


So, habe gestern Abend getestet, nach 25 Minuten waren die Leuchten immer noch an und ziemlich heiß. Sonst gibt es keine Auffälligkeiten, Fenster senken sich ordnungsgemäß, etc. Gibt es möglicherweise verschiedene Softwareversionen beim Grundmodul (längere Zeit, gar keine Abschaltung), oder kann das an einem Kabelfehler bei der Heckklappe liegen? Letzteres fände ich kurios, denn funktionieren tut die Beleuchtung ja ansonsten ordnungsgemäß.

Beste Grüße,
Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243697

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Hi Johannes,

besten Dank, habe es sofort bestellt. Denn da gucke ich garantiert immer hin und ärgere mich :lol: . Nach dem Demontieren werde ich überlegen, ob der erhöhte Teil nicht vielleicht unterfüttert werden sollte, beispielsweise mit einem Gummiplättchen (nein, kein Fetisch von mir). Dann kann das dort auch nicht mehr so leicht brechen. Bei meinem Foto sieht das ja aus, als ob der erhöhte Teil quasi durchgestanzt wurde.

Tolle Website hast Du übrigens!

Beste Grüße,
Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243688
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8327
  • Dank erhalten: 375

Pusches antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Einfach einen Schalter zwischen den Batterien einbauen und bei Stillstand die Spannung trennen.
Dann geht definitiv alles aus :mrgreen:

Es gibt keine beschleunigten Alterungen bei den Steuergeräten dadurch dass diese bestromt werden.
Nix hupt und blinkt nachts in der Garage
Die Batterien quittieren nicht Ihren Dienst weil sie dann doch leer sind wenn die Steuergeräte aufwachen,
trotz hochwertigen Akkujogger ;o)
u. vieles mehr...

Ich kann es immer wieder nur empfehlen.
ungefähr so wie 10W40 Öl.
#243687
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Zur Verkleidung / Abschlussblech im Kofferraum, diese gibt‘s sogar noch neu bei BMW zu kaufen, ausnahmsweise mit 54,-€ recht günstig. :-)

Die Teilenummer lautet: 51471970277

Würd ich tauschen da die alte mit den Jahren einfach spröde geworden ist.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243686
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Hi Johannes,

:lol: OK, teste ich gleich heute Abend.

Bei lange leuchtenden Innenleuchten und sonstigen Kleinleuchten in Autos bin ich immer etwas paranoid. Hatte mal bei einem anderen Vehikel in der Tür gewerkelt. Da bewegte sich plötzlich etwas am hinteren Ende der Tür, innen. Es war die Fassung der Rückleuchte in der Tür, deren Plastik vor sich hinschmolz und langsam nach unten abbog ... :lol:

Beste Grüße,
Bernhard

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243685

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Die Leuchte im Kofferraum geht auch im geöffneten Zustand nach 15min. aus... Stichwort Grundmodul.

Lass mal offen die Klappe und mach den Test :grinsen1:

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#243684
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhard J.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Hi Micha,

diese Mühen machen ich mir nicht bzw. will ich mir nicht machen, zumal ich durchaus auch im Winter (bei gutem Wetter und salzfreien Straßen) meine Vehikel bewege und dann ohne großes Gemache losfahren möchte. Ich bilde mir ein, dass das den Autos besser bekommt, als monatelang ununterbrochen still zu stehen.

Ich hänge den Wagen bei absehbar längeren Standzeiten als eine Woche an ein (hochwertiges) Erhaltungsladungsgerät, an den Terminals im Motorraum. Hatte ich schon mit meinem Alten so gemacht, ohne irgendwelche Probleme. Dass die Elektronik durch das Angeschlossensein während der Stehzeit "abgenutzt" werden könnte, sehe ich nicht so. Beispielsweise Kondensatoren altern (und gehen auch kaputt), und zwar unabhängig davon, ob sie in Betrieb sind oder nicht. Halbleiter schwächeln mit der Zeit eher selten wenn sie nicht thermisch belastet sind (also wenn der Motor in Betrieb ist), und wenn, dann sind sie B-Ware.

Beste Grüße,
Bernhard

P.S.: Ich habs, was den Taster für die Leuchte angeht, ich bastele mir einen kurzen Stab mit kalottenförmigem Kopf für den Taster. Das Gewicht der Klappe hält dann den Kontakt offen, auch bei nicht ganz geschlossener Klappe (hoffe ich jedenfalls). Das finde ich besser, weil man doch nicht weis, ob die Batterien bei der Ladungserhaltung etwas gasen (vielleicht bin ich da übervorsichtig).

In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243683

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Bei längerem Stillstand baue ich die Batterien aus und lege eine Matte mittig über den Kofferraumrand damit die Klappe nicht einrastet und der Kofferraum etwas offen zum durchlüften bleibt. Kein großer Aufwand!
#243682

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 141

Bernhard J. erstellte das Thema Anschlag Heckklappe, Bruch in der Plastikverkleidung

Hi,

ich habe ja den Schaden, wie im Foto gezeigt. Das ist der Anschlag für den Kofferraumdeckel. Ich erinnere mich, dass das auch bei meinem alten 850er so aussah. Spricht etwas (außer mangelnde Originalität) dagegen, die Stelle zu einem runden Loch aufzubohren und dann eine Gummischeibe geeigneter Dicke einzulegen? Dann wäre die Einstellung der Anschlagschrauben auch nicht ganz so kritisch.

Andere Frage, die Kofferraumleuchte brennt ja unmittelbar beim entriegeln. Wenn man die Klappe nur "anlehnt" also auch schon. Auf der anderen Seite fände ich es bei längerem Stillstand beispielsweise wegen Winter, besser, wenn die Klappe nur anlehnt. Ich überlege nun, auch dort wo der Schalter auf die Verkleidung trifft, eine Gummischeibe anzubringen, damit die Leuchte bei nur angelehnter Klappe auch noch aus bleibt. Blöde Idee, und wenn ja warum?

Beste Grüße,
Bernhard


In der Wolle durchgefärbter Petrolhead (mit BMW i3 ohne Rex als Alltagsauto *seufz* *lach*)
#243680
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

283936_16_full.jpg