Lenkhebel

  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0

Silverflash antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Lieber Dirk!

Alles klar! Jetzt weiß ich worum es geht! Danke für die gute Erklärung! Werde es mir morgen Abend sofort ansehen und berichten.
Auch vielen Dank fürs Raussuchen der "Fehlersuche an der Vorderachse"! Damit wird das eine oder andere auch ein wenig verständlicher.

Herzlichen Dank und schönen Abend
#246388

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 9

2n2955 antwortete auf das Thema: Lenkhebel


Hallo Alexander,

das Alu-Kreuzgelenk am Lenkgetriebe meine ich nicht.
Es gibt ein Gummi-Kreuzgelenk zwischen der oberen und unteren Lenkstange. Ist die Überwurfmutter zu fest, zieht sich
das Gummi auseinander oder der Motor drückt die obere und untere Lenkstange zusammen. Dann klemmt es.
Hier das sitzt Gummi-Kreuzgelenk:




Mit dem Nachlauf ist das so eine Sache:



Gruß Dirk
#246387
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0

Silverflash antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Ad Pusches: Kann ich beim Einbau des Stabilisators etwas verkehrt gemacht haben? Sogar die Gummis dafür habe ich gegen original Teile ersetzt. Inwiefern können die Pendelstützen "falsch" sein?

Dass die Einstellung für den Nachlauf falsch vorgenommen wurde ist ebenfalls plausibel - wie "passiert" so etwas? Der Mechaniker meinte, der Sturz vorne sei gerade noch innerhalb der Toleranz, diesen könne er aber nicht einstellen - ist das korrekt?

Noch eine Überlegung: ich habe vorne 5 mm Distanzscheiben, da die original Felgen (Kreuzspeiche) sonst in Kurven am Bremssattel schleifen - können diese das Fahrverhalten derart beeinflussen?

Danke fürs Mitgrübeln!

Alexander alias Silverflash
#246386

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0

Silverflash antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Klingt plausibel! zumal ich ja zwecks Lenkspielverringerung (nicht zuletzt nach Anweisung meiner BMW - Niederlassung) die Überwurfmutter tatsächlich recht festgeschraubt habe. Verstehe ich das richtig: Durch das Zudrehen der Überwurfmutter hängt die Teleskopstange? Werde das Kreuzgelenk beim nächsten Hebebühnenbesuch in von dir geschildeter Art du Weise unter die Lupe nehmen und werde dann umgehend berichten! Vielen Dank für den guten Denkanstoß! Bin sehr gespannt! So fahren macht nämlich wenig Spaß!

Herzlichen Gruß, Alexander
#246385

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Deine Einstellung für den "Nachlauf" wurde bei der Achsvermessung falsch eingestellt würde ich behaupten.
Falsche Pendelstützen oder ein defekter Stabilisator können das Problem aber auch hervorrufen.

Aus dem Netz: "Zitat"
"Warum stellt sich das Rad wieder zurück? Ganz einfach, mal vereinfachtlich dargestellt ist der Querschnitt eines Reifens rechteckig. Ist die Lenkachse jetzt schräg, so stellt sich der Reifen beim Einlenken auf eine seiner beiden aussenkanten. Die Gewichtskraft des Fahrzeuges erzeugt das Bestreben das Rad wieder soweit zurück zu drücken das es eben aufliegt bzw. sich beide gelenkten Räder im Kräftegleichgewicht befinden."
#246381

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 9

2n2955 antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Vielleicht hast du die Überwurfmutter zu fest angezogen und die Teleskopstange hängt. Fahre mal das Lenkrad komplett rein und raus. Schaue dir dabei das Kreuzgelenk - Gummi an. Das sollte sich nicht dehnen und die Teleskopstange muss folgen. Ist die Mutter zu fest, stimmt der Winkel nicht und es wird schwergängig.
Gruß Dirk
#246379

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0

Silverflash antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Herzlichen Dank an alle für die Rückmeldungen!

So, nach getaner Arbeit nun ein kurzer Rückblick über die absolvierten Arbeitsschritte der letzten Wochen:

Nachdem ich sämtliche Gummis, Gelenke etc der Hinterachse und der Vorderachse im Frühjahr in Eigenregie getauscht hatte (er hat jetzt 141 000 km) - tatsächlich ein riesen Unterschied zu vorher - sagte mir mein Mechaniker bei der Spurvermessung er können nicht exakt einstellen, da das Lenkrad zu viel Spiel habe.

Mein erster Weg führte mich zur Lenkstange im Fußraum, wo ich die Überwurfmutter fester geschraubt habe (diese war sehr locker - warum eigentlich?). Damit war das klackernde Geräusch beseitigt und das Spiel bereits wesentlich geringer.

Daraufhin habe ich mir ein Herz gefasst und habe das Lenkgetriebe ausgebaut - für jemanden, der nicht vom Schrauberfach ist, gar nicht so einfach (vor allem das Abschließen der Hydraulikleitungen ist ein Gefummel...)

Dieses habe ich zum Lenkungsspezialisten eingeschickt und es ist mittlerweile überholt, abgedichtet und wieder verbaut; Ebenfalls ausgetauscht habe ich den kleinen Lenkhebel, den großen nicht, da wie gesagt, dieser von zwei Anbieten stets falsch zugesendet wurde. Bei BMW bei meiner Niederlassung habe ich auch nachgefragt, die kannten sich nicht wirklich aus, dort bestellt habe ich ihn dann aber nicht, da er mit 280 Euro doch recht teuer ist und der meinige kein fühlbares Spiel hat; Dennoch wäre es interessant dieser Frage nachzugehen, warum die Kugelgelenke bei beiden Lieferungen "verkehrt" eingebaut waren. Natürlich habe ich auch das Kreuzgelenk getauscht; Die Lenkung und das gesamte Fahrwerk sind also nun topfit für die kommenden 20 Jahre ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Einbau des Lenkgetriebes hat dann relativ gut funktioniert (mit Ausnahme des Anschließens der Hydraulikschläuche), die Spur ist eingestellt, das Lenkungsspiel ist weg,
ABER: Das Lenkrad stellt sich während der Fahrt nach dem Lenkeinschlag nur sehr sehr langsam und etwas ruckartig zurück; Man muss beinahe so stark zurückkurbeln, wie man eingelenkt hat.

Dies ist doch so störend, dass ich gerne Abhilfe leisten würde; Doch woran kann das liegen? Ist vielleicht zu viel Hydraulikflüssigkeit im System oder ist das System noch nicht entlüftet (wie macht man das am besten; 5 mal voll einschlagen? ist es selbstentlüftend?) Oder liegt das an der Spur?

Vielen Dank für Ratschläge!

Übrigens: Welche Erfahrungen habt ihr mit überholten Lenkgetrieben?

Herzlichen Gruß,
Silverflash
#246378

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Ich habe das Problem an der Richtigen Stelle bei BMW Classic gemeldet.
Das geht nun seinen Weg und wird überprüft.
Eine Rückmeldung wurde zugesagt.

Gruß Pusches
#246286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dannysun850
  • Dannysun850s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • 850er ein Traum
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 273

Dannysun850 antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Leebmann ist hier auch sehr behilflich beim teile finden anhand Fotos.

Gruss aus Rottweil
Daniel

850i E31; 640d F13; 320d Cabrio E46; Motorrad R1100S;
Ach ist das morgens immer schwer sich für ein Fahrzeug zu entscheiden :-)
#246280

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: Lenkhebel

Hallo Alexander,

hast du mal bei BMW bzw. dem Händler wo du gekauft hast nachgefragt?
Alternativ Fotos machen und direkt an den BMW Kundendienst schicken und nachhaken, vielleicht wurde die Charge mit falscher Teilenummer etikettiert.

Zur Not kann ich dir auch eine gebrauchte besorgen, allerdings wäre ein Neuteil hier schon besser wenn du schon dabei bist alles zu erneuern.

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#246279

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 0

Silverflash erstellte das Thema Lenkhebel

Liebe E 31 Gemeinde! Ich melde mich nach längerer Abstinenz zurück, aber nicht ohne meinen 8ter!

Nachdem ich im vergangenen Jahr die gesamte Hinterachse, Anfang dieses Jahres die Vorderachse komplett getauscht habe, wird soeben das Lenkgetriebe überholt, da die Spur wegen des großen Spiels nicht mehr korrekt einstellbar war (laut Mechaniker). Das Lenkgetriebe habe ich zwecks Überholung eingeschickt, den übrigen Aus- und Einbau mach ich selbst.

Auch die Lenkhebel werden getauscht.

Jetzt mein Problem: die Spurstange Mitte (TeileNr.: 32211138866) ist nun schon bei der zweiten Bestellung "verkehrt", soll heißen, genau spiegelverkehrt, als wäre sie für einen Rechtslenker.

Habt ihr eine Ahnung, ob da evtl mal während der Bauzeit eine Änderung von BMW vorgenommen worden ist? Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter und würde so gern endlich alles wieder zusammenbauen.

Habt vielen Dank,
Euer Alexander
#246277

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (29).jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 823 Gäste und ein Mitglied online