BMW 850 ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf und geht aus -

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: BMW 850 ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf und geht aus -

Hört sich für mich nach dem EML Steuergerät an, zumindest wegen dem Absterben beim Fahren.

Bei Temperatur Sensorfehlern sollte man am Auspuff entweder Benzingeruch wahrnehmen oder die Abgastemperatur müsste dann zu hoch sein (zu Mager).
#246292

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

E31FN antwortete auf das Thema: BMW 850 ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf und geht aus -

Hallo
danke schon mal für die Tipps,
hätte eigentlich vermutet, dass es vielleicht ein bekannter Standardfehler ist, irgendwas banales, da es immer sehr gleich abläuft und dann auch wieder verschwindet ?
was mit Spannung - Temperatur klingt für mich am plausibelsten,
dann schau ich mal zunächst wo ich diese Temp.Sensoren finde...und fahr mal zur Werkstatt in wie weit die was auslesen können.
Habe jetzt so ein USB Ladeteil mit Voltanzeige in den Zigarettenanzünder gesteckt, vor dem Start wurden 11,1 Volt angezeigt, während dem Starten ging es auf 10,3 und als der Wagen lief zeigte es 13,6 Volt.
Habe anschließend anstandslos eine Ausfahrt gemacht.
Nun noch eine Frage, der Tank war ziemlich leer und an der Tanke bemerkte ich beim öffnen des Tankdeckels, dass es ziemlich stark zischte/Luft rein zog. Also gefühlsmäßig deutlich mehr als bei meinen anderen Wagen. Wo sitzt denn dieses Ventil für die Entlüftung? Ich denke zwar nicht dass das was mit dem Problem hier zu tun hat.
Danke
Claus
#246283

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 993
  • Dank erhalten: 43

Brasil antwortete auf das Thema: BMW 850 ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf und geht aus -

ich tippe auch auf einen Temperatursensor. Aber wie Johannes schon geschrieben hat, können es mehrere dinge für die Ursache sein.
#246276

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 636
  • Dank erhalten: 191

Johannes antwortete auf das Thema: BMW 850 ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf und geht aus -

Schau mal per Diagnose auf die 5 Temperatursensoren, jeweils Bank rechts/links muss gleich sein. Dann alle 14 Zündkabel inkl. Zündimpulsgeber vermessen, Drosselklappen revidieren, Luftmassenmesser prüfen lassen, Benzindruck messen. Am besten meinen Assistenten einmal komplett von oben nach unten durcharbeiten:

Problemlösungsassistent für die BMW V12 Motoren

Grüße Johannes
- - - - - - - - - - - -
www.e31-world.de

Extra-Classics.de - Fachbetrieb für 8er E31 Teile und Nachfertigungen
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
#246270
Folgende Benutzer bedankten sich: Brasil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

E31FN erstellte das Thema BMW 850 ci - nach Standzeit vorübergehend schlechter Motorlauf und geht aus -

Hallo Forum

bin neu hier und habe auch gleich die erste Frage an Euch:

hab seit 6 Jahren einen BMW 850ci, Bj. 92, welcher nur hin und wieder bewegt wird. km Stand 143.000.

wenn der Wagen so ab 2-4 Wochen steht, springt er bislang immer einwandfrei an, ich kann dann so ca. 5 - 7 km fahren und dann läuft er plötzlich unrund, nimmt kein Gas mehr an, muß zur Seite und anhalten und der Motor stottert dann gerade noch so vor sich hin oder geht aus, starten kann ich dann meistens, aber er läuft immer noch gleich schlecht, Gas nimmt er überhaupt nicht an oder geht aus. Nach 5 - 10 Minuten läuft er dann plötzlich wieder wie wenn nix war. Dieses Phänomen hatte ich so die letzten 3 Jahre pro Saison ca. 2 mal. Saisonkennzeichen 4-11. Jahres km vielleicht 500 - 700.

Batterien sind ca. 8 Monate alt. Ich lade die Batterien auch zwischendurch immer wieder mal, ist das nur ein Spannungsproblem? aber wenn der Fehler auftritt fahr ich ja dann schon paar km?
außer diesem Fehler ist der Wagen sonst prima gelaufen.

Hat jemand Ideen? wo fang ich an?

Gruß vom Bodensee
Claus
#246269

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e1 individual.jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 790 Gäste und 4 Mitglieder online