Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 0

preissman antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

War ich irgendwie unfreundlich? Hoffentlich nicht.
Ich schrieb nur, daß es ungeschickt ist, mehr nicht. Wahrscheinlich 90% des
Clubs hier würden ihn wohl eher vor dem Winter schützen, glaube ich.

Btw, ich habe auch schon einen Winter lang einen 8er gefahren. Ja, er ist
extrem gutmütig, aber man kann ihn trotzdem auch schön driften.
Spaß macht das, aber heute würde ich es halt nicht mehr machen.

Gruß Stephan
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.
#230219

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

...wie Richard schon schrieb, jedem das Seine.

Habe vor 10 Jahren mal einen 8er (M53) in die
Werkstatt gefahren, es war Winter, Schnee auf
den Straßen und Sommerreifen (17-Zoll).

Mit dieser Kombination, nahezu unfahrbar, bin
nur am Rutschen gewesen, hat aber dadurch
erst so richtig Spass gemacht! :harhar:

*** Cross-Knight ***
#230216

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

8er im Schnee = Sauviel Spass :devilchilli: ohne ASC allemal :top:

Allerdings hat nicht jeder, wie Richie, die Möglichkeit, die Kiste
hinterher hoch zu bocken und dampf zu strahlen ...

Vom Zustand des Unterbodens mal ganz abgesehen :lach0:

Manch einer putzt seine Schuhe nach dem Schneespaziergang
nicht so, wie unser Doc den 8er. Dann hält der auch ewig :gott:

... zu ihm ...

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#230215

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug


Was man mit seinem 8er anstellt, bleibt jedem selbst überlassen.

Und wie wir bereits gesehen haben, kann man zum Thema "Winterachter"
durchaus unterschiedlicher Meinung sein! Und das bedeutet sicherlich nicht,
das der Fragende oder diejenigen, die dem Winterbetrieb nicht abgeneigt sind,
dieses Auto nicht zu würdigen wissen.

Und ich bin sicher, der 8er-owners-club sieht das durchaus entspannt.

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
#230214

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 910
  • Dank erhalten: 0

Richard antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Hi

Also meiner ist unten kpl. Lackiert und versiegelt :mrgreen-angel:
und 8er Fahren im Schnee macht Sau viel Spass!!!!!!!!! :Drv: :Drv1:

.....jedem das seine :kiss: :mrgreen-angel: :mrgreen-angel:

Gruß Richard :Drv1: :Drv1:
#230213

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 161
  • Dank erhalten: 1

supra2700 antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug


Früher nur... Angefangen hab ich mit einem E30 325i. Kein ESP oder so einen Quatsch. Ging super. Gute Reifen, zur Not mal bissel Gewicht hinten rein (beim 8er eher nicht nötig) und los geht's. Auch meine ganzen E28 528i und E23 die ich gefahren habe, haben im Winter immer super durchgehalten. Teilweise hatten die nicht mal ABS. Man muss halt einfach mal selbst Auto "fahren" und nicht nur das Auto "bewegen", wie man es heutzutage dank der ganzen Elektronik ja nur noch macht. Wichtig hierbei, wenn Salz, dann nur Carport oder im Freien, niemals über Nacht in der Garage.
#230212

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

War auch nicht als Wertung der Besitzer zu verstehen ... 😊
Hängt halt immer davon ab, welchen Stellenwert der 8er für den Besitzer hat ...

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#230211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 40

I850 antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Bevor ein 8er ungenutzt irgendwo verrottet kann man ihn immer noch besser als Winterfahrzeug einsetzen - bleibt mal auf dem Teppich!

Wir haben in unseren Reihen durchaus einige angesehene Mitglieder, die dies praktizieren und trotzdem noch nicht von Gottes Blitz getroffen wurden... :roll:

Heisst ja noch lange nicht, dass man am Straßenrand wartet, bis das nächste Streufahrzeug vorbei kommt und sich dann dranhängt!

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
#230210

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoerky
  • hoerkys Avatar
  • Offline
  • 8er Spezi
  • 8er Spezi
  • Getriebenotprogramm-Fahrer
  • Beiträge: 5479
  • Dank erhalten: 23

hoerky antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Der 8er als Winterfahrzeug = Blasphemie ... :flop:

Wir haben ihn zwar ganzjährig zugelassen, fahren
ihn aber nur wenn a) trocken und b) salzfrei.

Man geht ja auch nicht in ein 5-Sterne-Restaurant
und bestellt einen Heinz zum Filet-Steak ...

:poke:

Bis denne,

Hoerky

Bis denne, Hoerky

Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !

8-facher Pokalsieger :-)
31-facher Pokal-Überreicher ;-)
E31/M70, 850Ci, EZ 8.93, orientblau
E38/M62, 735i, EZ 9.96, orientblau
Renault Clio Grandtour, EZ 8.17, dezirrot
Hollandfahrrad(wie neu, da kaum benutzt)
#230196

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 0

preissman antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Allein diese Frage in einem 8er-owners club zu stellen, ist schon sehr ungeschickt und überflüssig.

Gruß Stephan
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende doch Recht haben.
#230190

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1208
  • Dank erhalten: 0

tonymahoni antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Ich finde es eine gute idee.

dann steigen die preise unserer gepflegten achter , da in ein paar jahrem somit wieder einer weniger am markt sein wird welcher ueber guten zustand verfuegt.

Somit.... toi toi

V8................ aus Freude am Fahren
ÖSTERREICH MEETING 2012
Österreichs 8er
8er-Stammtisch in Österreich
Diverse Bmw Treffen in Österreich
#230046

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1209
  • Dank erhalten: 10

Herrmi antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug


:top: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Rrrrrichtig !!! :Drv1:

Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty ;-))
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
#230037

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3902
  • Dank erhalten: 6

forever8 antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

...Heckschleudern, sind DIE Winterautos!! :Drv1:

*** Cross-Knight ***
#230035

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug


Sehe ich auch so!

:winken:

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
#230023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 21

Larry antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

[quote:96e6e6a70e="Chris///392"]das mit dem ESP macht mir wohl auch etwas Sorgen. Noch dazu ist man im Winter doch schneller mal "weggerutscht". Mal sehen wie ichs handhabe....
[/quote]

Wer braucht denn bitte ESP?
Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ordentliche Reifen und eine angepasste Fahrweise bringen einen immer sicher ans Ziel.
Und wir alle haben unsere Führerscheine ohne ESP und ABS gemacht.

Und im übrigen ist der 8er auf Schnee super gutmütig, kontrollierbar und er zeigt dir wenn er sich nicht mehr halten kann.
Musste leider einmal 300 km im Schnee fahren.

Alles andre haben die anderen gesagt.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Viele Grüße,
Stefan
_______________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 157.000 km
#230021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 0

M5Z06Alex antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Ganz ehrlich: Niemals im Leben würde ich ein Auto, welches bisher noch keinen Winter mit Salz auf der Straße gesehen hat im Salz fahren. Niemals. Dein Konservierer, weiß sicherlich auch, wovon er spricht, wenn er dir davon abrät.
Salz im Winter ist mit das schlimmste was man einem Auto antun kann.
Gerade, wenn er bisher rostfrei ist, wird er danach sicherlich empfänglicher dafür sein. Gerade in deiner Region, gibt es doch im Vergleich zum Rest Deutschlands viel Salz im Winter, genauso wie im Schwarzwald bei uns. In solchen Regionen schaue ich mir schon gar keine älteren gebrauchten BMWs an, weil die zu 95% einfach alle Rost haben, weil die im Winter bewegt wurden.
Gerade aktuell ziehen ja die Preis richtig an beim E31, deswegen umso mehr: wegstellen und lieber jeden Winter ein neues 500 Euro Auto kaufen mit Resttüv und fahren. Spart unterm Strich sicherlich viel Geld und Ärger UND man freut sich wieder auf das gute Wetter um E31 zu fahren! :)
#230019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1209
  • Dank erhalten: 10

Herrmi antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Der verwendete Winterreifen ist der Schlüssel, da sollte einer mit Bestwerten 'drauf !

Ansonsten ist der 8er für den Winter, zumindest was seine Haltbarkeit und Korrosionsbeständigkeit angeht, vielen anderen Fahrzeugen überlegen.

Vor allem bei regelmäßiger Kontrolle, sinnvoller Konservierung und gründlichen Spülungen durch Fahrzeugwäsche und auch mal einer ausgiebigen Regenfahrt nach der "salzigen" Zeit sehe ich in dieser Hinsicht keine Probleme.
:top:

Das sind zumindest meine Erfahrungen mit diesem unserem Gefährt

Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty ;-))
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
#230017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris///392
  • Chris///392s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 0

Chris///392 antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

das mit dem ESP macht mir wohl auch etwas Sorgen. Noch dazu ist man im Winter doch schneller mal "weggerutscht". Mal sehen wie ichs handhabe....

@Per Kurzstrecke fahr ich Gott sei Dank eigentlich nie, auch im Winter nicht. Dies ist für den Motor immerhin schon mal positiv

Viele Grüße
Christoph
BMW 840i brilliantrot, 6 Gang
BMW 850i brilliantrot, 6 Gang
BMW 850i brilliantrot, 6 Gang (USA)
BMW 850i brilliantrot, Automatik (USA)
#230012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 40

I850 antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Für den "Alltag" würde mir viel mehr als das Wetter der immer wieder anstehende Kurzstreckenanteil (dann noch zusammen mit niedrigen Temperaturen) Sorgen machen.

Wenn das nicht gegeben ist: Feuer frei!

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-CI 325 / ##-TI 323 / ##-CI 330 / ##-ZZ 44 / ##-I 440
#230009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0

carsten antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Noch ein Gedankenansatz: der 8er hat kein echtes ESP und Heckantrieb. Auch liegt der Wert meist über 15k Euro.
Wäre es für einen im bayerischen Raum lebenden Autofan nicht sinnvoller ein Winterauto (irgendwas mit ESP) anzuschaffen und ggf im Frühjahr wieder zu verkaufen? Das könnte günstiger kommen als einen 8er wintertauglich zu machen und dann im Schnee mit tiefer Nase zu rutschen.
#230003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 31

gassias antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

[quote:ac638095b2="Chris///392"]Hallo zusammen,

da nun langsam aber sicher fast alle E31 fahrbereit und zugelassen sind, keimt in mir die Frage auf, ob ich den 850i Automatik auch im Winter als Alltagsauto fahren sollte.[/quote]

Wenn man "genügend" 8er hat, warum nicht? :mrgreen:

Ich habe schon Fahrzeuge aus den 90ern gesehen (keine 8er), die seit
langem ausschließlich als Winterauto herhalten mussten und die im Alter
von 25 Jahren mit der entsprechenden Pflege nicht weit vom Neuzustand
entfernt waren.

Wenn man also die Möglichkeit hat und, wie Armin schon sagte, es sich nicht
unbedingt um ein Sammlerfahrzeug handelt, wird man mit dem entsprechenden
Aufwand diesen Zustand halten können.

Und der Blickwinkel ist auch sicherlich anderer, wenn man über vier Fahrzeuge
verfügen kann. Wer "nur" einen 8er sein Eigen nennt, für den hat dieses
Fahrzeug einen ganz anderen Stellenwert.

Also, wenn es Dir den Alltag versüßen würde, dann los!

Es grüßt...
Andreas
BMW 850 CSi
BMW 840 Ci Individual
BMW E36 328 Ci
#230000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Hey Christoph,auch ein „alter" 8er mit Zustand 3-4 kann auf eine 2 aufgebaut werden.Er hätte es zumindest verdient!
Gerade in deinem Fall,Auto aus den USA und somit sicherlich kein Rost,würde ich darauf verzichten ihn im Winter zu fahren und stattdessen mir ein Auto mit Standheizung zulegen.Ist natürlich immer eine Frage des Geldes!

Ich habe meinen 850i von 04-12 angemeldet. :top:
Für den alltäglichen „Wahsinn" habe ich einen 3er Touring

Grüße Micha
#229995

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris///392
  • Chris///392s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 0

Chris///392 antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

danke für deine Antwort.

Vom Prinzip macht es so auch Sinn.

Das "einzig" Schade daran ist, dass der 850er aus dem Westen der USA kommt und entsprechend keinerlei Rost/Rostansatz zu erkennen ist. Wäre aber für die Hohlraumkonservierung ideal :)

Viele Grüße
Christoph
BMW 840i brilliantrot, 6 Gang
BMW 850i brilliantrot, 6 Gang
BMW 850i brilliantrot, 6 Gang (USA)
BMW 850i brilliantrot, Automatik (USA)
#229993

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 0

Daten-Salat antwortete auf das Thema: Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Hallo Christoph,
die Antwort erscheint praktisch schon in Deiner Frage:
Wenn ich einen "Alltags-8er" habe, also z.B. einen M70 im Zustand 3-4, dann kann der natürlich auch im Winterwetter genutzt werden. Warum soll ich mir das Vergnügen versagen, im 8er unterwegs zu sein.
Wenn ich nur sammelwürdige 8er im Zustand 1-2 habe, dann ist mir das Unfall- und Korrosionsrisiko im Winter zu hoch. Es gibt halt Stellen am 8er, die bevorzugt von Rost befallen werden, z.B. im Bereich der Heckscheibe.

Ich fahre mein Alpina B12 5,7 Coupé nur mit Saisonkennzeichen 04-10.

Nette Grüße:
Armin
#229992

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris///392
  • Chris///392s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 0

Chris///392 erstellte das Thema Soll man oder soll man nicht?? 850i als Winterfahrzeug

Hallo zusammen,

da nun langsam aber sicher fast alle E31 fahrbereit und zugelassen sind, keimt in mir die Frage auf, ob ich den 850i Automatik auch im Winter als Alltagsauto fahren sollte.

Das bisherige Winterauto ist nicht mehr vorhanden und aus Platzgründen kann eigentlich auch keines mehr gekauft werden.

Jetzt schwirrt in mir der Gedanke, den Automatik 8er im Winter zu fahren. Zuvor würd ich natürlich Hohlraumkonservierung etc. machen.

Nun bekam ich jedoch von vielen Seiten zu hören (Einschließlich des Hohlraumkonservierers) ob man denn so ein schönes Fahrzeug wirklich im Winter bewegen will.

Wie handhabt ihr es? Fahrt ihr einen eurer 8ter im Winter auch bei Schnee und Regen? Wie schlimm sind die Auswirkungen mit Rost etc wirklich wenn das Fahrzeug richtig vorbereitet wurde?

Könnt gerne eure Erfahrungen und Meinungen kundtun :)

Viele Grüße
Christoph
BMW 840i brilliantrot, 6 Gang
BMW 850i brilliantrot, 6 Gang
BMW 850i brilliantrot, 6 Gang (USA)
BMW 850i brilliantrot, Automatik (USA)
#229989

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (24).jpg