Bordcomputer meldet: Abblendlicht defekt

  • Beiträge: 3347
  • Dank erhalten: 2

higw65 erstellte das Thema Bordcomputer meldet: Abblendlicht defekt

Ein relativ häufiger Fehler, der bei den 8ern vorkommt, ist die Fehlermeldung im Bordcomputer:

"Abblendlicht defekt"

Ist ja nichts Besonderes, ausser wenn das Abblendlicht trotzdem funktioniert. In den meisten Fällen liegt es weder am BC noch am Lampenkontrollmodul.

Ursache:
Der Fehler wird durch verzogene Haltefedern der H1-Lampen im Abblendlicht verursacht. Die Federn leiern durch die Hitze aus und durch die Vibrationen des Fahrzeugs entsteht an den Kontaktstellen (zwei kleine Punkte) Funkenbrand und der Übergangswiderstand erhöht sich. Da das LKM Anhand des Widerstandes eine Kaltabfrage macht, denkt es, daß aufgrund des hohen Widerstandes die Lampe defekt ist und gibt den Fehler an den BC weiter.

Abhilfe:
Den Scheinwerfer öffnen und die Lampe und den Bügel herausnehmen. Den Bügel entweder erneuern oder wenn noch möglich, nachbiegen. Dann die Kontaktstellen vorsichtig mit Schleifpapier reinigen und der Fehler sollte nicht mehr auftreten.
#29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e31 erlkoenig.jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 506 Gäste und keine Mitglieder online