8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

NilsKT erstellte das Thema 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

Moin,
ich musste leider feststellen, dass mein 850 M70 am Morgen nicht mehr anspringen wollte:
kurbelt problemlos
zündet vereinzelt, abnehmend mit der Zeit bis schließlich nurnoch kurbeln
Verdächtiger sind die Benzinfilter, hier meine Frage ob das sinnig ist und wie diese zu wechseln sind.

Sollte jemand Lust haben mit mir zu schrauben oder mir seine Werkstätte des Vertrauens verraten wäre ich mehr als dankbar, natürlich auch für alle anderen Ratschläge :)
#240605

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 9

black850i antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

Würde mal den Benzindruck messen.
Sind die Benzinpumpen in Ordnung?

Grüße Johannes
.
Luftmassenmesser Prüfstand
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
BMW E31 850i 02/1991
#240608

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 978
  • Dank erhalten: 11

Larry antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

Servus Nils,

Klingt für mich auch nach Benzindruck. Also Pumpen oder vielleicht Sicherung?
Oder ein loser Schlauch an den Pumpen?

Für's Benzin-Filter wechseln kannst mal HIER schauen.

Viele Grüße,
Stefan
___________________________________________________
840Ci, M60B40, ZF 5HP30, BJ 02/95, 150tkm
www.8er.bayern
#240611

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

NilsKT antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

Vielen Dank euch beiden erstmal, Pumpen arbeiten, eine ist sogar kein Jahr alt, gut also dass sie noch tut :D
Habe heute nochmal mit ein paar frischen Augen drauf geschaut und die linke Zündspule ist auf jeden Fall hinüber, ich hoffe das löst das Problem - dahingehen melde ich mich hier nochmal, jetzt erstmal auf Teile warten :)
#240642

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 9

black850i antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

NilsKT schrieb: Vielen Dank euch beiden erstmal, Pumpen arbeiten, eine ist sogar kein Jahr alt, gut also dass sie noch tut :D
Habe heute nochmal mit ein paar frischen Augen drauf geschaut und die linke Zündspule ist auf jeden Fall hinüber, ich hoffe das löst das Problem - dahingehen melde ich mich hier nochmal, jetzt erstmal auf Teile warten :)


Bei den Zündspulen tausch unbedingt gleich beide.
Diese alten Dinger, selbst wenn diese augenscheinlich noch funktionieren haben diese enorme Zündaussetzer indem sie gegen Masse durchschlagen.

Konnte es auch kaum glauben und hab hierzu vor einiger Zeit mal Messungen gemacht, siehe Video:
Klick mich fest

Die neuen Zündspulen von Bosch zünden super, jeder Takt ein Zündfunke!

Und so laufen die neuen von Bosch

Grüße Johannes
.
Luftmassenmesser Prüfstand
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
BMW E31 850i 02/1991
#240645
Folgende Benutzer bedankten sich: NilsKT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

NilsKT antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

Super, habe beide von Bosch bestellt, hoffe das hilft, evtl. läuft er dann auch etwas ruhiger wenn ich das so richtig aufgenommen habe :)
Klasse Videos, sauber!
#240647

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 9

black850i antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

Deine 12 Zündkabel solltest auch dringend mal durchmessen, müssen 6000 OHM haben.
Oftmals sind davon einige kaputt, also messtechnisch unendlich hoher Widerstand, dann springt der Zündfunken im Kabel bzw. im Stecker, das verschlechtert natürlich die Zündspannung enorm.
Wichtig auch natürlich beide Zündverteiler inkl. Kohlestift und Finger prüfen / tauschen.

Kabel und Verteiler sind eine sehr häufige Ursache für Motorprobleme beim M70.

Viel Erfolg!

Grüße Johannes
.
Luftmassenmesser Prüfstand
Labor-8er zum Codieren, Diagnose und Versuche
BMW E31 850i 02/1991
#240652

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

NilsKT antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

Ich werde mich der Messung mal annehmen :)
Spulen sind gewechselt, jedoch wird die linke enorm heiß während die rechte kühl bleibt, was mich etwas beunruhigt nachdem die alte sich in heiße Luft ausgelöst hat. Benzindruck liegt an, jedoch tropft es an den Filtern, dort werde ich jetzt auch nachforschen müssen
#240686

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0

Heydaa antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

Wenn Du noch nichts gefunden hast,prüfe ob Pumpendruck (ca.6bar) im Rücklauf anliegt.Wenn ja ist der Bypass in der linken Tankhälfte verstopft. Das bringt auch neue Schläuche zum Platzen. (Eignes leidiges Erlebnis).

Gruß Klaus
850i, 2x E32 740i (einer zu verkaufen),
E23 735i, 2002 Vollcabrio (in Restauration),
Baustellen: 630CS, 3.0CS, 2800CS, 3.0Si, 2000
#240911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1195
  • Dank erhalten: 5

Herrmi antwortete auf das Thema: 8er springt nicht an nachdem wenig Sprit im Tank war

NilsKT schrieb: Ich werde mich der Messung mal annehmen :)
Spulen sind gewechselt, jedoch wird die linke enorm heiß während die rechte kühl bleibt, was mich etwas beunruhigt nachdem die alte sich in heiße Luft ausgelöst hat. Benzindruck liegt an, jedoch tropft es an den Filtern, dort werde ich jetzt auch nachforschen müssen


Ist es nicht ein Zeichen für zu hohen Widerstand wenn eine so heiß wird ?
Könnte dies nicht für defekte Zündkabel o.Ä. sprechen ?

Es grüßt der Uwe
(William Bligh,
Käpt`n der Bounty ;-))
Im Winter fährt er nicht, der Achta,
Aber Spass bei'm anschau'n machta ! :grinsen1:
#240917

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

31939.jpg