Keine Spannung an den Spritpumpen?

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Hi Ralf, vielen Dank. Ich habe mir die Buchse heute selbst gebaut. Vernünftige Crimpzange gekauft, 2,5 mm Steckerhülse, Gecrimpt, Schrumpfschlauch drauf, dann hatte es die Dicke wie der alte Stecker und vorne das Gummi, die beiden Pluspole (intakt) mit der Steckersicherung gesichert, aufgesteckt, dann das Massekabel/Stecker von oben eingeführt, (Guten Sitz gestestet) und mit der Heisklebepistole aufgefüllt. Da sollte nichts mehr passieren.
Schlüssel rumgedreht, läuft!!!!

TAUSEND Dank nochmals, ich hätte in zwei Jahren noch gesucht.

Viel Spass auf der Messe

Thomas
#242203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

guck mal Hier die Nr. 6 aber nicht erschrecken ....

Grüsse aus Stuttgart von der Messe

PS: auf das "i" klicken, dann gibt es auch die Einzelteile des Satzes
einzelne Buchse 61 13 0 007 442 Rundsteckhülse 2.5 wasserdicht 1,0-2,5 MM²
#242202

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Hallo Ralf,

ich halte den Stecker in meinen Händen, aber BMW war auch nach über einer Stunde unglaublicherweise nicht in der Lage, mir die dazugehörigen Pins/steckerhülsen rauszufinden. Hast du vielleicht auch hier eine Teilenummer zur Hand?

Danke im Voraus

Beste Grüße
Thomas
#242188

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Du bist großartig, DANKE !!!!
#242180

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

schau mal hier
Nr.: 7

BMW Nr.: 61 13 1 378 410
#242177
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Ich hatte ja oft Ärger mit den Pumen und der Stecker ging immer leicht ab, jetzt nicht mal mit Gewalt, deshalb vermute ich, dass du Recht hast Ralf mit der Masseleitung. Ich habe den ETK rauf und runter gesucht, aber den Stecker nicht gefunden. Kennt jemand die Artikelnummer?

Danke im Voraus
#242176

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Danke Ralf,

ich werde mal die Prüflampe suchen und nochmals testen. Die Relais sind bei mir zwar Orange Bosch 0332014456, aber das Massekabel ist mochmal ein guter Hinweis.
#242175

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

mit einem Digitalmultimeter wirst du da auch nicht viel sehen. viel zu träge ...
Die Gute alte Prüflampe muss da her .

Ich wiederhols nochmal
Die Pumpen werden über die DME und die Blauen Relais im Steuergerätekasten angesteuert.
Wenn man die blauen Relais zieht und pin 30 und pin 87 überbrückt sollte vorne am Druckregler das Rauschen beginnen weil die Pumpen laufen.
Bei einem der Relais läuft dann noch der Steuergerätelüfter an.

Tut sich hier schon nichts würde ich mir den Stecker an den Spritpumpen mal anschauen. Der Mittelpin (Masse) ist gerne ausgeglüht.

Dass beide Steuergeräte defekt sind glaube ich nicht. Da sind eher Spritpumpen fest...
#242174
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

So kenne ich das auch, dass die Spannung kurz aufgebaut wird, aber ich kann am Voltmeter nicht den Hauch eines Impulses feststellen. Wenn also wirklich keine Spannung ankommt, heißt es doch die DME's haben einen defekt, oder?
Oder gibt es vielleicht ein Signal, dass die DME's erst brauchen, um die Spannung freizugeben? Ich kenne leider die Ablauffolge nicht. Käme der 1 Sekundenimpuls als unabhängige Schalte immer, wären wohl die DME's hin, oder sehe ich das falsch?

Lieben Dank
Thomas
#242173

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Nur dass es da zu keinen Verwechslungen kommt.

Die Benzinpumpen oder Pumpe je nach Modell des 8ers bekommt bei Zündung an nur KURZ einen Impuls um den Druck aufzubauen.
Danach ist/sind sie wieder Spannungslos !

Erst beim starten des Motors wird die Spritpumpe dauerhaft angesteuert.
#242172

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 3

Der-Barnes antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Ich habe da eher laienhaftes Wissen, vielleicht hilft es aber als Denkanstoß:

82 MSR Motor Drehmomentregelung oder Luftverdichter = Fehler Steuergerät?

Viele Grüße
Arne
#242171

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Ich habe heute nochmals ausgelesen und DIS hat mir auf den DME's die Fehlermeldung 82 Intervention, engine drag-torque control MSR gegeben. Leider weiß ich nicht, was diese Meldung bedeutet und/oder ob ich die mit meinen Messungen verursacht habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?
#242157

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 3

ThomasG. antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln. Mein Auto orgelt, aber springt nicht an. Als Fehlerquelle habe ich ausgemacht, dass an den beiden Benzinpumpenrelais keine Spannung anliegt und somit die Pumpen auch nicht laufen. Was mich hier stutzig macht ist, dass BEIDE Relais keinen Strom bekommen. Die zugehörigen 15A Sicherungen sind auch in Takt und es liegt ebenfalls keine Spannung an. Das Ganze ist passiert, nachdem die Batterien leer waren. Beide sind aber vollständig aufgeladen und nicht defekt. Ich habe ihn auch ausgelesen, aber keine Fehlermeldungen in der Motorelektronik, DME, EML.
Die beiden Blattsicherungen 80A und 50A habe ich auch getauscht.

Kann mir jemand noch einen Hinweis geben?

Beste Grüße
Thomas

Ach ja, und die 81 der DME hat auch keine Spannung (Schwarz/Violette Kabel). Demzufolge ist es wohl auch nicht der Diebstahlschutz. Eine Spannung ist auch nicht für eine Sekunde an den Relais auszumachen wenn man die Zündung einschaltet.
#242149

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

batu5353 antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Hallo,
hatte das gleiche Problem vorgestern die pumpen hatten keinen murks von sich gegeben.
Lösung :
Die Sicherung am Plus Kabel der rechten Batterie hinten.
Die Sicherung ist in einem Schrumpfschlauch eingewickelt und bekommt mit der Zeit einen Riss wodurch sie keinen kontakt mehr aufbauen kann.
Hilft nur löten oder eine andere Sicherung drauf.
#239118

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8320
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Beim 8er gibts das nicht. :mrgreen:
Die Pumpen werden über die DME und die Blauen Relais im Steuergerätekasten angesteuert.
Wenn man die blauen Relais zieht und pin 30 und pin 87 überbrückt sollte vorne am Druckregler das Rauschen beginnen.
Bei einem der Relais läuft dann noch der Steuergerätelüfter an.
#239003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1200
  • Dank erhalten: 64

shogun antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

So ist es, bei Zuendung an gehn sie ganz kurz an fuer 1 Sekunde, das merkst Du normalerweise garnicht, erst wenn der Motor laeuft und das Signal da ist, dann starten sie wieder.

Die Sicherungen wirst Du aber beide geprueft haben?
Zum groben Testen brauchste die Pumpen nicht auszubauen, ich mach das so an meinem M70 E32 750: Zuendung aus, Sicherungsdeckel ab, Stueck Kabel an B+ und das andere kurz auf eingebaute Sicherung 23 und dann auf Sicherung 24 (beim E32!), dann hoert man die Pumpen schoen laufen und rauschen, da der Motor ja nicht laeuft.
#238999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0

MarkoR antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Mit Zündung allein kommt auch kein Saft da zu muss der Motor drehen also ab starten sollten sie fördern.
Gehen nur 1 sec. an um Druck aufzubauen wenn Du die Zündung einschaltest dann wieder aus bis Du startest.
#238997

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 627
  • Dank erhalten: 54

Micha850i antwortete auf das Thema: Keine Spannung an den Spritpumpen?

Die Kraftstoffpumpenrelais sitzen im Steuergerätekasten im Motorraum.
#238915

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 0

sideways erstellte das Thema Keine Spannung an den Spritpumpen?

Hallo Leute :)


Hab schon wieder ein Problem:

Mein Dicker (850i) hat wenn ich die Zündung aufdrehe keinen Saft (Strom) an den Spritpumpen..... folglich rührt sich auch nichts!
Pumpen haben wir gestern ausgebaut und die funktionieren einwandfrei!
An was kann das liegen?
Gibts da irgendwo ein Relai?
Bitte um rasche Hilfe! Danke im Voraus! und liebe Grüße aus Österreich

Rene
#238910

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bmw-8_04.jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 970 Gäste und 3 Mitglieder online