defekter Scheibenwischer

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Holger erstellte das Thema defekter Scheibenwischer

Hallo,
ich bin der neue hier. ich bin Baujahr 64, mein 850ci ist Baujahr 92 den ich nun seit 2000 ohne Probleme fahre, nun habe ich ein Problem mit dem Scheibenwischer, schalte ich ihn ein wischt er 9 mal dann schaltet er in der mitte ab, das gleiche wenn ich ihn nur einmal Wischen lasse. Der gleiche Fehler kann erst nachdem das Auto 5 Minuten aus war wiederholt werden. Ich wollte schon mal nach dem Wischrelais sehen, ich weiß jedoch nicht welches es ist, und an den Motor komme ich auch nicht ran, vermute mann muß das ganze auto in seine Einzelteile zerlegen. Falls mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar.
Gruß
Holger
#4347

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 0

TomS antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Hallo erstmal!

Also das TIS sagt bei E31 nur etwas bei ruckartigem Bewegen des Schweibenwischers - dann stimmt etwas mit dem Fett im Getriebe des Scheibenwischermotors nicht. Würd ich mal zur Werkstatt Deines Vertrauens fahren bevor Du alles auseinander nimmst...

Nachtrag: Hab was gefunden aber eigentlich für 7er E38, vielleicht hilfts ja:

Fehler:
Der Frontscheibenwischer bleibt während der Fahr auf der Frontscheibe an einer undefinierten Stelle stehen. Nach Aus-/Einschalten der Zündung funktioniert der SW wieder und fällt mit gleichem Symptom zu einem späteren Zeitpunkt wieder aus.

Ursache:
a) SW-Doppelrelais fehlerhaft (ab September 98 verwendet für Relais K36 und K37)
b) Endabschalter im Scheibenwischerantrieb oder Kabelverbindung fehlerhaft. Produktionszeitraum: Serieneinsatz bis November 94

Maßnahme:
Diagnose mit DIS oder MoDIC durchführen

Wenn die Kabelverbindungen i.O. sind, dann erstmal das Scheibenwischerrelais erneuern und erst bei wiederholter Kundenbeanstandung den Scheibenwischermotor (auch nicht schlecht oder?!)

Hope it helps

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG
#4348

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4694
  • Dank erhalten: 0

Alv antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Also Holger,
Scheibenwischermotore inkl Gestänge hab ich noch 2 Stück hier liegen.
Einbau viel Spaß! Minimum,aber absolutes Minimum 4 Stunden,und dann hast Du es schon mal gemacht,sonst eher 6 - 12 Stunden.
Es muß so einiges der Lüftungsanlage ausgebaut werden,ha,wollen wir hoffen ,das es das Relais ist.
Gruß
Alv
#4349

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2821
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Werden die Scheibenwischer nicht auch übers EKM gesteuert? Wenn das Relais hinüber wäre, dürfte eigentlich doch gar nichts mehr gehen. Die Fehlerbeschreibung (9xwischen und dann Abschaltung in der Mitte) hört sich eher an, als wäre so eine "versteckte" BMW-Serviceschaltung -ähnlich wie bei den Scheinwerfern- aktiviert.

DON'T PANIC!
#4350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Holger antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Hallo, ich danke euch erst mal für die arbeit die ihr euch gemacht habe.
Ich werde heute morgen gleich mal zu BMW fahren, bin heute nacht schon in ein Gewitter gekommen, Falls es an dem Motor liegt werde ich auf jeden fall auf dich zurück kommen alv. Werde später berichten wie es meinem Schätzchen geht.
Gruß
Holger
#4352

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Holger antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Hallo,
ich war eben bei meinem Händler, leider ist der Meister der sich mit dem 8er auskennt noch zweiWochen im Urlaub, bin dann zu einem anderen BMW Händler auch dort min 2 Wochen Wartezeit. Werde mich also jetzt selber auf die suche nach dem Fehler machen.
Gruß
Holger
#4353

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2821
  • Dank erhalten: 0

Schnarri antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Viel Erfolg!

DON'T PANIC!
#4355

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2096
  • Dank erhalten: 0

JoernZ antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Viel Erfolg!


Huch Schnarri, ein Anflug von Sarkasmus? :wink:
:lol:
#4356

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Holger antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Hallo,
ich werde mich nun mal um mein Prachstück kümmern, kann mir jemand verraten wo ich das Wischrelais finde und welches es ist?
Würde mir doch sehr helfen, ich habe Pusches den Clubbeitrag gestern abend noch Überwiesen, dürfte aber noch ein paar Tage dauern bis ich dann an die Unterlagen komme, und ohne dürfte es sich etwas schwierig gestalten.

Grüße aus dem Schwarzwald
bei schönen 22°C
sendet euch
Holger
#4357

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 0

TomS antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Sollte das nicht auch im Sicherungskasten zu finden sein?

The size of the toys separate the man from the boys
650Ci SMG
#4358

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Holger antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Auch mein Gedanke, aber das sitzen einige dieser Relais, und ich möchte nicht alle rausziehen und probieren, wegen etwaiger Kontaktprobleme usw.
#4359

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 7364
  • Dank erhalten: 32

Pusches antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Die relais sitzen im Sicherungskasten direkt hinten an der Scheibe. Sollten 3 Stück sein. Für jede Geschwindigkeitsstufe eines. K36 / K37 / K38. sind so kleine putzige und ich meine sie sind rötlich oder braun.

Allerdings wird die Stellung des Wischerarmes vom Motor an das Grundmodul übermittelt. Ich tippe daher auf den Wischermotor.


/// BMW 850CSi mit doppel AHK, 850CSi Gasbomber, 850CSi
840Ci Japan individualselektion, 2 x 850i bordeaurot, 850i AC-Schnitzer
BMW X5 e70LCI Xdrive 5.0, verbeultes 325i Cabrio, 316iG Kompakt
#4369

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Holger antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Hallo Ralf,

ich danke dir für die Info, ich habe mir heute morgen mal das Problem genauer angesehen und festgestell, das die Pumpe für die Reinigung auch nicht geht, ich denke es könnte auch am Steuermodul liegen, bin mal gespannt ob ich das finde, und was das kostet.

Gruß
Holger
#4371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4694
  • Dank erhalten: 0

Alv antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Auch das sollte ich noch haben
Alv
#4377

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0

Holger antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

@Alv PM erhalten?
#4383

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4694
  • Dank erhalten: 0

Alv antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

@ Holger
nein nicht wirklich !
Alv
#4386

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 4

DoubleSix90 antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Holger schrieb: Hallo,
ich bin der neue hier. ich bin Baujahr 64, mein 850ci ist Baujahr 92 den ich nun seit 2000 ohne Probleme fahre, nun habe ich ein Problem mit dem Scheibenwischer, schalte ich ihn ein wischt er 9 mal dann schaltet er in der mitte ab, das gleiche wenn ich ihn nur einmal Wischen lasse. Der gleiche Fehler kann erst nachdem das Auto 5 Minuten aus war wiederholt werden. Ich wollte schon mal nach dem Wischrelais sehen, ich weiß jedoch nicht welches es ist, und an den Motor komme ich auch nicht ran, vermute mann muß das ganze auto in seine Einzelteile zerlegen. Falls mir jemand helfen kann bin ich sehr dankbar.
Gruß
Holger


genau dieses Problem habe ich seit gestern leider auch. Ebenfalls sind die Spritzdüsen ohne funktion. Relais geprüft, okay. Auch die defekte Lötstellen, die ich im DRM2 gefunden habe, waren nicht die Ursache. Kann ich also davon ausgehen, dass der ganze Müll raus muss und der Wischermotor nen Hau weg hat? Will nur sicher gehen bevor ich mich an die 4-12h arbeit ran mache ;) Grüße

p.s. habe gerade noch einen Beitrag mit selbem Fehler gefunden und da soll eine Sicherung die Ursache gewesen sein. Da schaue ich doch fix nochmal nach...

p.p.s zu kompliziert denken ist oftmals doof. Sicherung 15 10A defekt. Vermutliche Ursache sporadisch schwergängiges Gestänge. Doch vorerst habe ich mal wieder einen Wischer, da der Wagen auch bei Regen gefahren wird :P

Ergo Problem GELÖST
#240969

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

Palle antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Guten Abend zusammen, ich möchte mich hier erst mal vorstellen, ich bin der Micha aus Stuttgart und seit kurzem Besitzer eines 840i mit 6Gang und mit ohne Schiebedach da für den Schädel mehr Platz, wegen meiner Größe von knapp 2 Meter.
Leider habe ich auch ein defekten Scheibenwischer Antrieb (Bruch von Aluguss Rahmen).
Wer möchte mir denn ein Ersatzteil verkaufen?
Liebe Grüße
Micha
#241025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thunderlips
  • Thunderlipss Avatar
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • Sach ma einer bescheid ...
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 2

Thunderlips antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Hallo Micha,

willkommen im Forum :winken: und gratulation zu deinem Handschalter!!

Schätze da brauchst Du sehr viel Geduld, bis sich da was ergibt.
Da ich selber aktuell bei meinem 840Ci Probleme bezüglich der Scheibenwischer Mechanik habe.

In GG (Groß-Gerau = 8erfaszination.de) haben die Jungs leider nichts mehr auf Lager und nach meiner ausführlichen Recherche im www scheint es da rein gar nichts gebrauchtes zu geben. Gehe davon aus, dass derjenige der doch noch was bei sich auf Lager hat, auch diese Teile nicht verkauft, wenn dann mal was ist....

Grüße
Niclas

___________________________________________
840Ci M-Individual, M62B44, ZF 5HP30, Bj. 06/1996
#241026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

Palle antwortete auf das Thema: defekter Scheibenwischer

Hallo Niclas,
Das denk ich mir das das so sein wird, lange warten werde ich nicht, zum Glück gibt es noch neue zu bestellen.
Wenn es nicht anders geht dann eben neu.
Hab auch schon sämtliche Dichtungen der Türen/Fenster neu bestellt.
Grüße
Micha
#241027

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

31939.jpg