Becker Cascade Pro BE7941

  • Arnie
  • Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • 840ciA 07/94
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

Arnie erstellte das Thema Becker Cascade Pro BE7941

Hallo zusammen,
seit gestern ist mein Radioumbau mit einem Becker Cascade Pro so weit abgeschlossen, dass die wichtigsten Funktionen gegeben sind. Bei dieser Aktion wurde dann auch gleich das MID bei Guido (M8-Enzo) repariert. Hier ein riesen Kompliment für dessen super Arbeit. So etwas findet man heute nur noch sehr selten. Nun aber zurück zum Radio.
Ausgangsbasis war ein Business RDS , Alpine Verstärker (1x12 pol und 1x24 pol Stecker) und HiFi 12 Lautsprecher. Über einen ISO-Adapter war das neue Radio dann schnell angeschlossen und funktionierte mit dem Verstärker auf Anhieb. Jetzt sind aber noch Fragen offen und hoffe hier Antworten zu bekommen.
1. Am Business sind 2 Antennenkabel angeschlossen. Eines ist klar (Radioempfang), aber wofür ist das Zweite?
2. Am Originaladapter ist ja auf Pin 10 das Tachosignal. Ich konnte jedoch weder bei Ebay noch sonst wo einen ISO-Adapter mit dem Tachokabel finden. Ich habe ja jede Menge Crimpkontakte hier, aber leider nicht die notwendigen. Kann man diese kurze Leitung irgendwo einzeln beziehen, oder hat vielleicht jemand die Möglichkeit eine herzustellen?
Nun noch kurz zum Radio. Ich bin wirklich total überrascht, was dieses Radio in Verbindung mit dem Alpine Verstärker an Sound zu bieten hat. Kein Vergleich zum Original Business.
Auch die Farbe des Displays lässt sich sehr gut zur Farbe des MID anpassen. Rot kommt hier sehr nahe ran.

Ich hoffe auf die eine oder andere Antwort,
bis denne, Arnie

PS Ich kann mein Profil leider immer noch nicht bearbeiten, deshalb auch nicht komplett!

Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück!
#240058

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 34

DHS antwortete auf das Thema: Becker Cascade Pro BE7941

Frage 1 : natürlich auch für den Radioempfang , das nennt sich Antennendiversity , immer die mit dem besten Empfang läuft und es wird permanent nach dem Verkehrsfunk geschaut .

Frage 2 : bestell Dir einfach einen passenden gleichen Stecker und steck ein Kabel um .

Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
#240059

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Arnie
  • Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • 840ciA 07/94
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

Arnie antwortete auf das Thema: Becker Cascade Pro BE7941

@DHS

Zu 1) Ich dachte, das wäre schon in der linken C-Säule zusammen geschaltet, zudem die beiden Stecker sehr unterschiedlich sind.

Zu 2) Das ist wie mit den Batterien, die es nur im 12er Pack gibt, ich aber nur eine brauche. Ich warte mal, ob sich vielleicht noch jemand meldet, der schon einen 2. Adapter gekauft hat.

Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück!
#240060

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 593
  • Dank erhalten: 8

AK16 antwortete auf das Thema: Becker Cascade Pro BE7941

Habe ich das richtig verstanden: dir fehlt ein Kabel im Adapter von BMW Buchse auf ISO Stecker?
Ist nicht ein Kabel, welches nicht benötigt wird, über? Dann könntest du umpinnen. (z.B. Beleuchtung)

Ich hab auch 4 Becker Cascade. Eins im 8er.
Das Cascade kamm 2006 raus. Die Pro Version hat zusätzlich zum CF Karten Slot noch einen SD Karten Slot sowie ein GSM Telefon. Das "NONPRO" kann über BlueTooth auch telefonieren.
Das Cascade war der Nachfolger zum TrafficPro - welches gleich aussieht, aber ohne Farbdisplay.

Es gab das Cascade auch als "Mexico", Retro Version mit 50/60er Jahe Optik.
2015 gabs ne Neuauflage vom Mexico. Diese Softwareversion 6 läuft auch im Cascade.
Falls man das Navi noch benutzt, kann man über Umwege auch aktuelle Kartendaten aufspielen. (ich hab ne 8GB CF Karte, 2GB Navi und Rest Musik)

850iA M70 04/92
#240130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Arnie
  • Autor
  • Offline
  • 8er Padawan
  • 8er Padawan
  • 840ciA 07/94
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

Arnie antwortete auf das Thema: Becker Cascade Pro BE7941

Hallo AK16,
hab das Kabel in der Zwischenzeit selbst gecrimpt. Rundstecker hatte ich noch da und die ISO-Kontakte bekommt man an jeder Straßenecke.
Ich habe die SW bereits auf die V6 upgedatet. Navidaten (2018) sind bei mir 2,6 GB auf einer 8 GB CF-Karte, MP3 auf einer 4 GB SD-Karte. Funktioniert nach ein paar Stolpersteinen jetzt richtig gut, selbst die Freisprecheinrichtung für´s Handy ist ne Wucht. Das Mikro ist am vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole.
Danke und Grüße
Arnie

Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück!
#240132

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: wowbagger

00008627.jpg