Winterquartier

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Winterquartier

Martin dankeschoen :top:

Ich mach meinen stromlos :D

Mir scheint, dass zwei neue Batterien teurer sind, als in einigen Jahren, oder mit Pech eben im Maerz die Instrumentenkombi flicken (zu lassen).

Michael koennte sich zum Thema mal aeussern - vielleicht stolpert er ja noch hier dazu.

Gruesse
Reinhard
#37157

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Winterquartier

Übrigens hatten wir das schon bei den Gremlins in Kombiinstrument:

Grüsse :winken:
Martin
#37156

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Winterquartier

Ich sehe ein, viele Argumente hier werden schon ihre Richtigkeit haben, aber wir wollen auch mal die Kirche im Dorf lassen:
bei allen Elektronikteile die ich selber reparieren musste (Industrie-komponenten), habe ich NOCH NIE die Elkos als Schwachpunkt erlebt.

Also mir scheint wohl bloß ein Qualitätsproblem zu sein, wo auch immer das auftritt.

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#37149

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Winterquartier

Ich sage ja auch nicht das es auf jeden Fall passiert!!
sondern das Du halt ein höheres Risiko hast , passiert
bei meinem Weißen, und bei einem Bekanten beim E34 M5
Jetzt hängt auch mein Weißer an einer Elektrolunge :grinsen1:

<Spielsachen>
#37141

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Winterquartier

Das Thema Kondensatoren auf (insb MSI) Mainboards hab ich grad mal nachgelesen - Tickende Zeitbomben

Es kristallisiert sich dabei aber eigentlich heraus, dass die Bauteile dort schlicht und einfach ausserhalb der Spezifikationen betrieben werden und deswegen fruehzeitig "verschleissen".

Was nicht heissen muss, dass dasselbe nicht auch bei der Instrumentenkombi der Fall sein koennte....

Gruesse
Reinhard
#37140

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 595
  • Dank erhalten: 0

Funky antwortete auf das Thema: Winterquartier

Ist ja wirklich interessant! Und was macht man wenn man keine Steckdose in der Nähe des Stellplatzes hat????
Zum Kondensatorenthema kann ich noch ein Bild beisteuern. Bei meinem Computer ist eben wegen dieser Kondensatorblähungen gerade das Board getauscht worden. Links unten sind noch zwei in Ordnung, die anderen schon aufgebläht. Hoffe man siehts. Aber auslöten und austauschen sollte kein Problem sein, wahrscheinlich könnte mans beim Kombi auch recht einfach wieder hinkriegen. Vielleicht gibts einen Schweizer, der es bestätigen kann?

:winken: Anderer Martin

Attached files
#37139

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Winterquartier

:winken:

Und schön, dass jemand vom Fach mir zu Hilfe eilt! Die Funken beim Anschließen einer Fremdbatterie sind natürlich Stromspitzen, nix mit Überspannung :grinsen1:

Also dann würde ich sagen, selbst wenn der Beweis für Martin's (sehr plausible) Theorie des 007-Dielektrikums noch nicht erbracht ist, eine Reservebatterie ab und zu anzuschließen zum nachladen, scheint mir die sicherste Methode zu sein.
Ich bleib dabei!
:toothbrush:

Danilo

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#37138

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Winterquartier

Merci fuer die Elektriknachhilfe - ein paar grundsaetzliche Fragen stellen sich mir dennoch:
Wenn das Dielektrikum den Weg alles verdampfbaren gegangen sein sollte, dann wuerde der Kondensator doch so oder so (d.h. unabhaengig davon ob der Elko grad noch bestromt war oder total leer da rumsteht) ueber die Wupper gehen, oder?

Hat jemand schon eine Instrumentenkombi vom 8er in der Hand gehalten, bei der dieses genau aus benanntem Grunde vorgekommen ist?
Wenn nicht, dann ists - wie so vieles - eine spannende Theorie.
Wenn doch und regelmaesig auftretend, dann sollte man das sehr ernst nehmen, denn so eine Kombi ist ja nicht grad billig....
Ich persoenlich kenne jedoch keinen einzigen Bericht von hier oder Uebersee wo ein solches Problem diskutiert wurde.

Mir wuerde sich auch die Frage stellen, wie ich es anders machen soll, da in unserer Tiefgarage nunmal nicht noch freundlicherweise eine Steckdose zur Verfuegung gestellt wird...

Gruesse
Reinhard
#37137

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Winterquartier

Ich wusste das, aber nicht warum!!
Gut,daß es diese Gemeinschaft gibt! :top: :kiss:

<Spielsachen>
#37136

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1866
  • Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: Winterquartier

Hat aber wieder jemand Rainer´s Ar$ch gerettet. :rofl:
Ich hab doch gesagt,ich bin noch lernfähig :grinsen1:
Gut,daß es diese Gemeinschaft gibt! :top:
#37135

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Winterquartier


Ich liebe diesen Schweizer :kiss: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

<Spielsachen>
#37134

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Martin
  • Martins Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Martin antwortete auf das Thema: Winterquartier

Das ist ähnlich wie bei den Glühbirnen. Die gehen beim ein- respektive ausschalten defekt. Nur sehr selten wenn sie im Betrieb waren.

Grüsse :winken:
Martin
#37133

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1866
  • Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: Winterquartier

@Danilo,die Spannungsspitzen entstehen auch beim Anschließen einer Fremdbatterie.Wenn deine beiden im Auto richtig tot sind,kannste diese auch fortschmeißen und bei recht leeren Batterien und Anschluß einer voll geladenen an diese,gibts ne mächtige Spannungsspitze.Es funkt sogar... :grinsen1:
Ne Frage,weil Du ja Angst um deine Steuergeräte hast.Wie willst Du die Spannungsspitzen einer defekten Lichtmaschine ausschließen,reicht ja bekanntermaßen schon eine defekte Diode,welche nicht immer sofort erkannt wird? :grinsen1:

@Rainer
Die Elko´s können ruhig leer werden,es wird rein gar nichts passieren.Eine Tachoeinheit,die schon seit 10 Jahren bei BMW irgendwo im Lager rumliegt und auf den Einsatz wartet ist auch nicht kaputt.Welche Daten sollen Dir verloren gehen bzw. wieso sollte die Kombi nicht mehr funktionieren.

Ihr habt alle zuviel Angst.Die Steuergeräte in unseren Fahrzeugen sind wirklich sehr robust und widerstandsfähig und gehen äußerst selten wegen Überspannung kaputt.Mal ausgenommen,das Abschießen mit einer Zündspule. :mrgreen:
Meine Batterien werden abgeklemmt und stehen 5 Monate dumm rum.Man sollte natürlich darauf achten,daß sie nicht absolut leer werden!eine Restspannung sollte noch vorhanden sein,da man sie dann evtl. wirklich nicht mehr zum Leben erwecken kann.Aber auch hierfür gibts spezielle Ladegeräte und ggf. neue Batterien.Meinem Kombi hats auch noch nicht geschadet,er zeigt jedes Jahr immer noch über 200tkm an. :mrgreen:
Bei modernen Fahrzeugen siehts schon anders aus.Diese Steuergeräte sind hochempfindlich und bei einigen Modellen sind die Batterien teilweise nach 5 Wochen Standzeit schon leer.Dies liegt an der extrem hohen Ruhestromaufnahme und der ständigen Kommunikation der einzelnen Geräte im Ruhezustand.Leider vergißt man oft,die Käufer von Neufahrzeugen darauf hinzuweisen.Und wenn die nach 5 Wochen aus dem urlaub wiederkommen,steht das Auto mit leeren Batterien am Flughafen.Alles schon erlebt.... :lach0:
Also macht Euch nicht so viele Sorgen und haut Euch nicht die Köppe ein wegen sowas.Jeder wird auf seine Art glücklich und lernt. :top: Ich auch! :grinsen1:
#37132

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1152
  • Dank erhalten: 0

DaggiMicha antwortete auf das Thema: Winterquartier


Kann ich nur bestätigen. Unsere Mopeds hängen immer an einem Akkujogger (wenn wir nicht fahren :toothbrush: ), meine seit 10 Jahren, Daggis seit 2 Jahren. Die erste Batterie bei meinem Moped hat etwas über sechs Jahre gehalten (Rekord im Harley-Club). Für eine so kleine Batterie (19AH) bei einem so großen Zweizylinder (1400 Kubik) schon eine Leistung. Ich führe das auf den Akkujogger zurück.

E30 und E31 mögen unterschiedlich sein, aber bei unserem E30 hat die Platine im Cockpit (Instrumentenkombi) ein Akku. Wenn der seine Leitung verliert oder leer ist spinnen sämtliche Anzeige, bis hin zur Funktionslosigkeit, aber neues Akku rein oder Akku wieder aufladen und alles ist wieder o.k..

:top:
Micha

Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.
André Gide
www.wissing-jeske.de/netz/freude.jpg
#37128

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3904
  • Dank erhalten: 0

reinhard antwortete auf das Thema: Winterquartier

@Rainer

Woher stammt die Maer dass ein "Cockpit" (was meinst Du - Instrumentenkombi??) keinen Mucks mehr macht?

Die Kondensatoren sind auch schon vor dem Einbau des "Cockpits" ins Auto drin und dennoch funktioniert es nach dem Anschliessen ans Bordnetz... kann ja wohl nicht, oder? :harhar:

Also - Fakten, Fakten, Fakten...
...meiner wird sonst definitiv stromlos gemacht.

Gruesse
Reinhard
#37126

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Winterquartier

OK!! Ich hatte in 15 Jahren noch nie Probleme mit einem
Guten Akujogger
Gruß Rainer
PS:aber jeder so wie er mag!!

<Spielsachen>
#37125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Winterquartier

Interessant!
Dennoch will ich das gar nicht! Ich will nix abklemmen, sondern nur ab und zu mit Reservebatterie brücken! :top:

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#37124

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: Winterquartier

Jetzt muß ich Dir aber mal ein kleines Geheimis erzählen!!
Im Cokpitt des 8ers sind kleine Kondensatoren, und wenn Du
den 8er völlig vom Strom nimmst !! kann es sein das dein Cokpitt
im Frühjahr keinen Mux mehr macht !!
Gruß Rainer

<Spielsachen>
#37123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1702
  • Dank erhalten: 0

Danilo antwortete auf das Thema: Winterquartier

Ich stehe auch zum ersten mal vor dem Problem des Einwinterns, und habe mich gegen den Akkujogger entschieden! :winken:

Das Hauptproblem ist, ob man die Batterie abklemmen/ausbauen will oder nicht.
- Wenn man sie abklemmt, kann man sie einfach mit einem Ladegerät vor der Wiederinbetriebnahme laden, also man braucht keinen Akkujogger. Machen aber verstendlicherweise die Wenigsten.

- Wenn man sie nicht abklemmen will (machen wohl die meisten, mich eingeschlossen ;) ), gibt man zwangsläufig die Spannung des Akkujoggers auf das gesamte Bordnetz. Da ich aber eine gewisse Welligkeit oder gar Spitzen der Spannung des Geräts nicht ausschliessen kann (selbst nur bei defektem Gerät!), werde ich sie wohl von meinen Steuergeräte fernhalten!!! :blitz:

Ich weiss, dass meiner Angst eine Menge Jahren guter Erfahrung gegenüberstehen, aber ich möchte dennoch auf keine Fall Fremdspannung auf meine Steuergeräte geben.

Für das Geld kaufe ich mir eine 0815 Autobatterie, die ich mit dem Ladegerät ab und zu lade. Dann ein mal am Weihnachten und einmal vor der Wiederinbetriebnahme schließe ich sie am Bordnetz kurz an, damit die vorhanden Batteien geladen werden.
Dieses System schließt Spannungsspitzen und -welligkeit vollkommen aus.
Den Tip habe ich übrigens aus älteren Beiträge wieder aufgegriffen :top:

Danilo

- "Meister, wie kann ich lernen zu verzeihen?"
- "Wenn du aufhören würdest zu verurteilen, hättest du das Verzeihen gar nicht nötig!"
.
#37121

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Winterquartier

ist natürlich auch nicht schlecht :top:
#36966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3430
  • Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: Winterquartier

er wieder :mrgreen:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
#36940

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3899
  • Dank erhalten: 11

Balbo01 antwortete auf das Thema: Winterquartier

Für die paar schönen Tage hat man ja noch einen 2.Achter, da muß man nicht den CSI nehmen :devilchilli: :devilchilli:

Gruß Maik
#36935

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3430
  • Dank erhalten: 0

M8 antwortete auf das Thema: Winterquartier

ich will ja nicht gemein sein, aber es soll noch ein paar schöne Tage geben ich melde mein nicht ab :mrgreen:

Der letzte Wagen ist immer ein schwarzer Kombi...
Gruß Elmar
#36934

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PeterE31
  • PeterE31s Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 948
  • Dank erhalten: 6

PeterE31 antwortete auf das Thema: Winterquartier

So, nu ist meiner gereinigt (Lack/Innenraum/Unterboden), gewachst, Luft auf Reifen erhöht, Elektrolunge angeschlossen, in sein verdienten Winterschlaf gegangen.
Jetzt fahre ich bis März/April, je nach Wetterlage, meinen 750iL E32, oder bei ganz hartem Winterwetter, meine alte Schlurre die ich gerade gekauft habe, nen Jeep Cherokee.
Mein Moped (CBR1000) ist gleich mit in Winterschlaf gegangen, damit mein Liebling nicht so einsam ist.
Nächste Woche das gleiche mit meinem E30 Cabrio, und dann kann von mir aus der Winter kommen.
Hauptsache, nicht absolut top warmes und trockenes Wetter, :harhar: , sonst werd ich vielleicht noch rückfällig :devilchilli:
Gruß
Peter
#36932

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: Winterquartier

Ne aber wenn ich denwasche ist der Schwann danach hinüber.
Der wurde in den 250tsd km vorne gesandstrahlt.Also lass ich das den Regen machen :mrgreen:
#36826

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8side.jpg