V-max

  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 0

Padibert antwortete auf das Thema: V-max

Selbst wenn du die immer mal wieder genannten 9 abziehst,sinds immernoch mehr als 250.
Das Navi zeigte übrigens auch über 250 an,wie viel es genau war,weiß ich aber nimmer.
#195687

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 9968
  • Dank erhalten: 1

M6Achim antwortete auf das Thema: V-max


Wobei der Tacho im 8er schon recht genau geht.Meiner geht so 5 km/h vor über den Bereich bis 235-240,dann stimmt er genau mit dem GPS überein.

Gruß Achim
1.Platz Schönster 8er Bayerwaldtreffen 2010
E39 E31 E24
#195676

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0

moitrich antwortete auf das Thema: V-max


Dass ein M70 mit Automatik mit genug Leistung über 300 erreichen kann aber die 6-Gang, egal ob CSI oder M70 eben nur 290.

Siehe oben


Was machen die Tuner um die 300 zu knacken?
Geht es mit dem Alpina EML vom 5.7 oder mit dem Diff vom Automaten?
#195674

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0

moitrich antwortete auf das Thema: V-max

Also ist beim 6-Gang mit 2,93-er Diff auf ebener Fahrbahn bei echten 290 Schluss, egal wieviel Leistung der Motor hat, ist das so?
#195673

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: V-max

Der Rückenwind wars eher nicht :mrgreen-angel:
die 5 Grad machen immens was aus.
#195672

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 0

Mike antwortete auf das Thema: V-max

Aha! Das erklärt dann auch, warum ich über 300 komme - manchmal so weit, daß die Tachonadel ins Nichts zeigt (Herforder Berg bei Rückenwind und 5°C).

...Mike

P.S.: Mein Avatarbild habe ich übrigens in der Garage geschossen. Beim Selbsttest, nicht auf der Autobahn :harhar:

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
#195671

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 1

Ge8 antwortete auf das Thema: V-max


Echte oder laut Tacho? Tachos gehen vor, das muß man schon mit einem GPS-Gerät messen.

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
#195653

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 0

Padibert antwortete auf das Thema: V-max

Ok,und was genau hat das jetzt mit Vmax etc genau zu tun - doch eigentlich nicht viel,außer,daß hald dann schluss is,wenns in den kritischen Bereich geht?
(hab den Thread nur überflogen)

und was gibt es da dann für angesprochene unterschiede zw einem Csi und einem Ci beispielsweise?

Meiner is übrigens auch nicht bei 250 zu (270,280 ca bin ich schon mit dem gefahren),ich weiß aber nix von nem angeblichen Chip,der drin sein müsste.
Wie überprüf ich das denn am besten?
#195606

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: V-max

Klar aber nur im ersten Gang bergab :toothbrush:

Bei dem Luftwiderstand wird das eher nix
#195604

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 1

Ge8 antwortete auf das Thema: V-max

Wie Ralf schon schreibt, erfolgt die Drehzahlbegrenzung durch Abschalten von Kraftstoff und Drosseln der Ansaugluft. Eine echte Begrenzung ist das aber nicht, theoretisch könnte man das Fahrzeug steil bergab locker in den roten Bereich (und in den Drehzahlschaden fahren).

Gruß Gert
„Traue keiner Information, die Du aus dem Internet hast!“ – Albert Einstein, 1749
#195602

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: V-max

Das EML öffnet die Drosselklappen einfach nicht weiter, bzw. schließt sie ein Stückchen zum Begrenzen ähnlich der ASC Funktion.
#195590

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 0

Padibert antwortete auf das Thema: V-max

Da das Thema eh schon wieder Ausgebuddelt wurde:
Was zur Hölle für ne Drehzahlbegrenzung?
Ist damit wirklich ein begrenzer gemeint,oder die Tatsache,daß er die Benzinzufuhr (wars die Benzinzufuhr? meine das mal gelesen zu haben) einfach kappt,wenn man in kritische Bereiche kommt?
#195540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 0

moitrich antwortete auf das Thema: V-max

Beim CSI und beim M70 mit 6-Gang hat das Hinterachsgetriebe eine Übersetzung von 2,93:1.
Beide können laut Getriebediagramm (e31.net) im 6. Gang bei 6000 1/min eine Geschwindigkeit von 290 km/h erreichen.

Liege ich da richtig, dass aufgrund der Drehzahlbegrenzung keine höhere Geschwindigkeit mit Serien-EML möglich ist?

Wie erreichen dann die CSIs oder M70 6-Gang mit Kompressor Geschwindigkeiten von über 300 km/h?
#195539

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 561
  • Dank erhalten: 0

j._frank antwortete auf das Thema: V-max

Mike schrieb
Jau, es ist echt spannend zu entdecken, das es plötzlich Kurven an Stellen gibt, die vorher einfach nur gerade waren!

:winken: Gruss Jürgen
______________________________________________________________________
Meine ganz persönliche Lieblingssformel:
M57D30 + 2 x M20B25 + M30B35 + M62B44 + M70B50 + M73B54 + S70B56 + 44/57 + 71/97 = viel Freude am Fahren :Drv:
#6922

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 0

Mike antwortete auf das Thema: V-max

Hier gibt's das Vmax Modul für (den genauen Preis habe ich vergessen) unter EUR 200 - incl. Mustergutachten für den 850CSi!. Ein Gewerbenachweis ist allerdings erforderlich (Händler muß man aber nicht sein).

Einbau ist einfach. Im Kabelbaum zur EML werden ein paar Kabel durchgeknipst, und das Modul dazwischengehängt. Immer wenn ein Geschwindigkeitssignal >250 angeliefert wird, fängt das Modul das ab und schickt eins <=250 hinaus. Eine ausführliche und bebilderte Anleitung ist dabei.

Man hat also keinen Eingriff in die DME, und behält alle Garantien. Der Einbau ist ganz einfach. Ich hab's jedoch hochoffiziell (vielleicht mal wichtig) von BMW und mit Rechnung machen lassen.

Der Bordcomputer zeigt bei dem EVC-Modul auch Geschwindigkeiten größer 250km/h noch korrekt an!

Nebenwirkungen: Auf Autobahnstücken, die man vorher "voll" fahren konnte, stirbt man jetzt ;)

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
#6881

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guenther P
  • Guenther Ps Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 0

Guenther P antwortete auf das Thema: V-max

@ Mike
Du hast ein V-max-Modul ?
Das ist es,was ich die ganze Zeit wissen will.
Bitte erzähl mir mehr davon.
Welcher Hersteller ?
Welcher Preis ?
Einbau ?
Nebenwirkungen ?

Danke
#6880

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 0

Mike antwortete auf das Thema: V-max

Hmm, was ist, wenn ein CSi die Euro2-Umrüstung hinter sich hat, und man Tuningchips einbaut? Geht das dann noch?

Im Moment fahre ich 'lediglich' mit Vmax-Modul und TÜV, vielleicht reitet mich aber mal wieder irgendwas, und ich obenrum wieder ein paar PS mehr will. Ab 290 zieht er nämlich nicht mehr ;)

Ich hatte mal Chips mit den üblichen Versprechungen drin: 301kW, 590Nm, kein Vmax. Gewundert hat mich nur, weshalb die den Fehlerspeicher so dermaßen vollgemüllt haben, daß exakt gar nichts mehr ging und daß nach der nächsten Inspektion (eine Woche später) die Vmax-Begrenzung wieder ansprach. Außerdem haben die den Klang verändert (ist das normal?). Ich habe sie dann wieder ausgebaut und als Lehrgeld verbucht...

...Mike

Bremen, Dunmurry, Göteborg, Levallois, München, Rüsselsheim
#6874

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: V-max

Achter E31 4780mm Lang
SechserE24 4755mm Lang
Gruß Rainer :grin:
Ich hatte das immer andersrum in Errinerung :cry:
Seiner is nämlich tatsächlich kürzer :lachen1:

<Spielsachen>
#6599

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: V-max


Aber ist doch egal Rainer,es kommt doch nicht auf die Länge drauf an,sondern was in einem Steckt
Alv
#6597

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: V-max

Ich habe mir schon die Finger wund getippt ,und Argumente helfen
bei meinem kleinen ,sturen ,unbelehrbaren Alv nicht , also giebt es nur
noch zwei Möglichkeiten 1. Eine aufs Maul ,oder 2. Unter den Tisch saufen :lol:
Wenn ich ihn am Telefon habe kommt immer wieder das gleiche argument ,
Du kannst deinen nicht mit den Anderen vergleichen , oder er sagt,
Du fährst ja gar nicht damit . was soll ich da noch sagen , da muß dann
mal ein autoritärer, kurtzsilbiger Ton her.
@Alv
Kiste Bier ist Gebongt , ich habe verloren ,um lepische 25mm,
aber nicht das was ihr denkt :oops:

<Spielsachen>
#6596

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: V-max

Doch pusches,am 6er schrauben oder hier dumm Zeug labern,beides einfach nur geil.
Ich jedenfalls genieße es,und so lange immer und immer wieder jemand drauf anspringt,warum denn nicht,jedoch waren die Argumente der Oposition schon mal besser,aber was solls,ich sehe darüber hinweg.
#6593

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pusches
  • Puschess Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Im Auftrag des 8ers unterwegs ...
  • Beiträge: 8326
  • Dank erhalten: 374

Pusches antwortete auf das Thema: V-max

Man wiederholt sich ....
wie Langweilig .... *gähn*

Ihr wisst wohl nix mit euch anzufangen wenn eure Kisten abgemeldet sind ? ODER ?
#6583

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1866
  • Dank erhalten: 0

dg850 antwortete auf das Thema: V-max

...aber für den 12er gibts wenigstens EURO 2....
:many:
#6580

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8202
  • Dank erhalten: 2

Rainer H antwortete auf das Thema: V-max

SCHNAUZE FJURI :twisted:

<Spielsachen>
#6579

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alv
  • Alvs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Alv antwortete auf das Thema: V-max

Ist nicht schlimm,eventuell ein anderes Mal
#6568

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (26).jpg

Wer ist im Forum ?

Aktuell sind 2597 Gäste und 3 Mitglieder online