Sitzverstellung und Radio

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

JensS erstellte das Thema Sitzverstellung und Radio

Hallo zusammen,

bin seit Herbst Besitzer eines 850 i und habe selbstredend eine Riesenfreude an dem unglaublichen Wagen.
2 Probleme machen mir die Freude ein kleines bischen trüb:

Die Sitzverstellung (Sitz nach hinten oder vorne schieben) "klemmt" auf der Fahrerseite. Das heisst der Motor macht ein Geräusch aber der Sitz bewegt sich nicht und macht ein leicht ratterndes Geräusch.
Auf der Beifahrerseite bewegt er nach vorne und hinten, aber nicht nach unten und oben :roll:
Der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe, konnte es nachdem ich den Wagen längere Zeit bei ihm hatte nicht wirklich lösen, bespricht sich aber nochmal mit einem anderen Mech, der sich vlt. besser auskennt.
Gibt es hier im Forum eine Art Anleitung oder Videolink, von einem, der es schonmal dokumentiert gelöst hat, oder kennt jemand einen 850er "Experten" in der Ostschweiz oder im Süden von Baden Württemberg?

Das 2. Problem ist, dass das Radio nicht funktioniert. Habe ein neues gekauft, der Händler hat sinnigerweise einen Transmitterstecker installiert, den Equalizer überprüft, am Kabelbaum - wie er sagt - schon einiges erneuert...leider ohne Erfolg. Kein Sound, nicht mal ein surren...

Daher meine 2. Frage: kennt jemand einen Hifi oder Elektrik Profi, der sich auskennt mit einem 8er eben in oben genanntem Umkreis?

Vielen Dank für Tips und Hilfe!

Grüsse Jens
#237492

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BossHoss
  • BossHosss Avatar
  • Offline
  • 8er Workaholic
  • 8er Workaholic
  • nothing else matters
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 0

BossHoss antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

Schau mal unter der Suchfunktion da findest du einige Infos. Gruß Heinz

850i Bj. 91
A2 TDI S line
F650 GS 2 Zyl.
#237499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2969
  • Dank erhalten: 2

I850 antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

Zur Sitzverstellung findest Du tatsächlich dutzende Beiträge, der letzte war hier: Sitzverstellung

LG, Per
Ein Mann muss ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt und... Schxxx auf den Baum - einen Zwölfzylinder besessen haben!
##-I 850 / ##-CI 840 / ##-M 850 / ##-CI 325 / ##-I 750 / ##-AB 332 / ##-TI 323
#237500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 2

AK16 antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

viele hatten zusätzlich zum Radio ein "HiFi System".
Da hat man einen Verstärker im Kofferraum.
Vielleicht ist es bei dir auch so.

Wenn der Verstärker defekt ist, oder fehlt -> kein Ton

850iA M70 04/92
#237504

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

JensS antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

Vielen Dank erstmal.
Für die Sitzverstellung hat sich schon eine Möglichkeit ergeben bei mir in der Nähe.
Hoffe, dass es nur die Welle ist und nicht das Getriebe und/oder der Motor. Da es aber ruckelt gehe ich nicht von der Elektrik aus.

Den Verstärker im Kofferraum hat der Mech überprüft. Hat von einem anderen 8er (bei dem der Sound normal geht) den Verstärker bei mir eingesetzt, kam aber auch kein Sound.
#237508

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1720
  • Dank erhalten: 0

Brasil antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

Mal ne frage zu deinem Radio.
Weches Radio hattest du im Auto, und welches hast du jetzt.

8er Fahren, Technik die begeistert, aus freude am schrauben.
#237513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

JensS antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

Das ist ein neues Pioneer Radio.
Hab am Montag einen Termin mit einem HiFi Spezialisten, der sollte es richten.
Er meint es liegt wohl am Verstärker, bzw. der Verkabelung.
Mal schauen...
#237524

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1720
  • Dank erhalten: 0

Brasil antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

es kann durchaus sein das dein Wagen ein 2-Teiliges Radio hatte.
Also vorne das Bedienteil und im Kofferraum das Empfangsteil.
Dann kannst du soviel neue Radios einbauen wie du willst, die werden nicht funktionieren, dazu brauchst du einen anderen Kabelbaum, da auch die Lautsprecher anders angeschlossen werden.

8er Fahren, Technik die begeistert, aus freude am schrauben.
#237529

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 0

graywolf antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

Hallo Jens
Ohne mich da vordrängen zu wollen ....

ich kenne Dein Auto, die Probleme und "Deinen Freundlichen ->:top: ".

Er ist zwischenzeitlich im Besitz der notwendigen, einschlägigen Literaturen bzgl. Sitzverstellungsreparatur.
Ich hatte Probleme mit abgebrochenen Saiten (Vor- und Rücklauf), welche durch Gewindestangen behoben wurden.

Hinsichtlich Radio:
ich gehe davon aus, dass Du DAB+ haben willst.
Falls nichts gröber am Originalzustand Deiner Gesamtanlage verbaut wurde, empfehle ich ein Originalradio mit "AUX"-Anschluss (ich habe ein "Business CD II" verbaut) und einen DAB-Adapter (z.B. Pure -> habe ich im E500 und bin sehr zufrieden; gibts auch mit Handfree-Telefonie)
Guckst Du: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-.../768207593-223-13826

Gruess aus dem Appenzellerland

... mit 8er Grüssen aus der CH_ristian ...

Helden leben länger - Legenden sterben nie - darum gehört ein 8er in jeden gepflegten Haushalt ...
BMW: 850CI (03/1993)
MB: E500T 4Matic (11.2004)
Subaru: BRZ (06.2012); Forester XT (09.2016)
#237544

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

JensS antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

@ Brasil
morgen habe ich einen Termin bei einem Hifi - Mann in Stein am Rhein, der auch schon Achter gemacht hat. Mal schauen, was er machen kann. Läuft entweder auf einen Kauf eines älteren Original Radios raus oder eben die Verkabelung ändern. Werde ich morgen mehr wissen.

@ Graywolf
Dann musst Du der 8er Besitzer sein, den Herr Tobler schon erwähnte und der seinen Equalizer zur Testung zur Verfügung stellte?!
Bisher konnte er es nicht lösen. Ich hab noch einen Tip von einer Werkstatt von einem anderen Foren User, der in Oberbüren ist. Den werde ich kontaktieren wegen der Sitze.

Bzgl. Sound: ich wäre schonmal glücklich, wenn überhaut was aus den Lautsprechern kommt :lol:
Aber siehe oben - bin morgen bei einem Fachmann, den mir Herr Tobler vermittelt hat. Bin gespannt was er meint. Ich bin erstmal offen für verschiedene Lösungen, Hauptsache sound und wenn möglich über den Verstärker und alle eingebauten Boxen :top:
#237548

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 0

graywolf antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

JensS schrieb: @ Brasil

@ Graywolf
Dann musst Du der 8er Besitzer sein, den Herr Tobler schon erwähnte und der seinen Equalizer zur Testung zur Verfügung stellte?!
:top:


... Nein - ich bin nicht derjenige ...

... mit 8er Grüssen aus der CH_ristian ...

Helden leben länger - Legenden sterben nie - darum gehört ein 8er in jeden gepflegten Haushalt ...
BMW: 850CI (03/1993)
MB: E500T 4Matic (11.2004)
Subaru: BRZ (06.2012); Forester XT (09.2016)
#237549

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

JensS antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

Woher kennst Du meinen 8er und die Garage?
#237550

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 0

graywolf antwortete auf das Thema: Sitzverstellung und Radio

Mein 8er ist bei Autobau jeweils in der Gesamtpflege: lackieren, folieren, polieren, Interieur & Service etc...
Da kennt man sich, und so die Autos, die da rumstehen (wenn man nachfragt :mrgreen-ang )

... mit 8er Grüssen aus der CH_ristian ...

Helden leben länger - Legenden sterben nie - darum gehört ein 8er in jeden gepflegten Haushalt ...
BMW: 850CI (03/1993)
MB: E500T 4Matic (11.2004)
Subaru: BRZ (06.2012); Forester XT (09.2016)
#237551

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (20).jpg

33_0360.jpg