Abbau Seitenschwellerverkleidung

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Big M erstellte das Thema Abbau Seitenschwellerverkleidung

Hallo,

aktuell bin ich bei meinem Winterprojekt dabei. Hauptpunkt sind die EDC- Dämpfer, neue Federn, Lenkradtausch usw.. Da der Schweller auf der Fahrerseite eine Macke hat, würde ich diesen gerne in der Zeit lackieren lassen.
Wie kann diese Schwellerverkleidung demontiert werden, in der Reparaturanleitung habe ich es nicht gefunden.

Gruß Michael
#237436

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: Abbau Seitenschwellerverkleidung

Die Seitenschweller sind von unten mit 2€ großen Kunststoffpins gesichert (einfach rausziehen).
Am Kotflügel vorne und ca 30 cm vor dem hinteren Radkasten ist der Schweller an der oberen Kante mit einer Halterung gesteckt (vorsichtig mit einem Abzieher von unten anziehen).
Dann die Fahrertüre öffnen, und die lange Gummidichtung direkt über dem Schweller abziehen.
Dahinter sind glaub 5-6 Kunstoffnieten (neue bestellen), die Pins einfach durchschlagen und schon hast du den Schweller in der Hand.

Beim Montieren noch auf der Unterseite auf die Hebebühnenauflagen achten, dass der Schweller schön einfädelt...
#237510

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Big M antwortete auf das Thema: Abbau Seitenschwellerverkleidung

Hallo,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Dann muss ich doch warten, bis ich den Wagen wieder von der Hebebühne habe.

Gruß Michael
#237520

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: Abbau Seitenschwellerverkleidung

Gerne... Warum, geht doch auf der Hebebühne leichter?
Hier siehst du wie die Schweller Montiert sind:
www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/b...=07&hg=51&bt=51_0784
7-die Pins von Unten
6-die Halterung am Kotflügel und vorm Hinteren Radkasten
8-Spreitzniet unter der Türdichtung
11/12-Hebebühnenauflage
#237521

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 2

DHS antwortete auf das Thema: Abbau Seitenschwellerverkleidung

elfuego schrieb: 11/12-Hebebühnenauflage


Hast Du Siemens Lufthaken ???

Warum die Kiste von der Bühne muss steht doch oben !

Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
#237522

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: Abbau Seitenschwellerverkleidung

Weil die Seitenschweller so gebaut sind, dass du sie rausziehen kannst, obwohl das Auto auf den Hebebühnenauflagen steht. Bei meinen Schwellern sind zumindest die Ausnehmungen U-förmig, wenn du weißt was ich meine.
#237525

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 0

elfuego antwortete auf das Thema: Abbau Seitenschwellerverkleidung

Ach ja, ich nehm lieber die Lufthaken von Bosch, die bekomm ich nämlich im Set mit den Luftblasen für meine Wasserwage. ;-)
#237526

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Karma: 4
  • Dank erhalten: 2

DHS antwortete auf das Thema: Abbau Seitenschwellerverkleidung

Alter , endgeil !

incl. Luftblasen für die Lügenwaage , da hätt ich gerne die Best. Nr. , die bei Siemens sind voll arrogant ,
die rücken die Blasen nicht einzeln raus ! :rofl:

sorry , OT musste aber sein .

Hab die Dinger jetzt nicht vor meinem geistigen Auge , denke aber Du hast recht und rausziehen ist möglich ,
WENN die Kunstoffaufnahmen vorhanden sind , da könnte dann auch der Hase im Pfeffer liegen :grinsen1:

Leben ohne E31 ist möglich , aber Sinnlos .
#237530

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Big M antwortete auf das Thema: Abbau Seitenschwellerverkleidung

Hallo,

bei mir geht es auf der Hebebühne leider schlecht. Ich habe eine Scherenhebebühne und da ist unter dem Schweller die Rampe. So komme ich an die Klips von unten nicht dran. Deswegen muss ich den Wagen erstmal wieder auf die Räder kriegen.

Gruß Michael
#237564

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BMW-E31-random (29).jpg

51_6663.jpg